indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Unterhaus

Spendenaufruf der Hartplatzhelden

Oliver Fritsch | Freitag, 20. März 2009 Kommentare deaktiviert für Spendenaufruf der Hartplatzhelden

Gericht bestätigt den Herrschaftsanspruch der Fußballverbände, wir wollen weiter dagegen vorgehen

Ein weiterer schwarzer Tag für den deutschen Amateurfußball: Das Oberlandesgericht Stuttgart hat heute in zweiter Instanz dem Württembergischen Fußball-Verband entsprochen, der gegen die Hartplatzhelden auf Unterlassung klagt. Danach dürfen wir keine Videos mehr von Wettbewerbsspielen aus dessen Region zeigen.

Das Urteil setzt nicht nur uns ein Stopp-Zeichen, sondern besagt auch: Der Amateurfußball gehört den Verbänden. Wir halten das für falsch und fatal. Nicht nur, weil uns jemand die Idee klaut. Wir glauben, dass der Amateurfußball denjenigen gehört, die ihn spielen und die dabei zuschauen. Der DFB und seine Landesverbände erheben jedoch einen Herrschaftsanspruch auf den Fußball. Das sieht man auch an dem amateurfeindlichen Bundesliga-Spielplan, der gegen Widerstand durchgedrückt wurde.

Daher wollen wir das Entscheidungsspiel vor dem Bundesgerichtshof. Dazu brauchen wir finanzielle Unterstützung. In den ersten zwei Instanzen haben wir alleine gekämpft, für mehr reicht unsere Kriegskasse nicht. Für unseren Gegner, den Württembergischen Fußballverband, sind 30.000 Euro ein Pappenstiel. Wir hingegen sind drei Privatleute, und wir haben keine Einnahmen und auch keinen Abramowitsch an unserer Seite. Daher rufen wir zu Spenden auf. Senden Sie ein Signal den DFB!

Uns wirft die Gegenseite vor, wir würden uns als Selbstlose hinstellen, die eine Hobby-Plattform betreiben. Das ist Polemik, denn das haben wir nie behauptet. Wir haben immer gesagt: Wir wollen eine schöne Seite über Amateurfußball machen, von der wir gerne leben würden. Etwa, indem wir eine kleine Redaktion finanzieren. Über Werbung und Vermarktung. Niemals würden wir von den Usern Geld nehmen. Wenn das jemand verwerflich findet, dann können wir daran nichts ändern. Dann muss derjenige aber auch jede Lokalzeitung verwerflich finden, die über Amateurfußball berichtet, denn die verdient damit auch Geld. Wir machen prinzipiell nichts anderes. Denkt nur mal daran, dass Zeitungen auch von der Zuarbeit der Vereine leben. Oder welche Redaktion schickt zu jedem Kreisliga-Spiel einen Journalisten?

Auch auf jede andersartige Unterstützung bauen wir. Bitte tragen Sie sich in unsere Liste ein, auf der man Solidarität mit uns erklären kann. Jeder Zentimeter zählt!

Oliver Fritsch ist Geschäftsführer der Hartplatzhelden GmbH

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

114 queries. 0,574 seconds.