indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ascheplatz

Zwei Verlierer und ein großer Gewinner: der Zuschauer

Oliver Fritsch | Sonntag, 11. Februar 2007 Kommentare deaktiviert für Zwei Verlierer und ein großer Gewinner: der Zuschauer

Marcus Theurer (FAZ/Wirtschaft) kommentiert die Kooperation der bisherigen Konkurrenten Arena und Premiere: „Ob sich beide Hoffnungen erfüllen, darf man bezweifeln. Arena hat für die Rechte an der Bundesliga mehr bezahlt als zuvor Premiere, die Abonnementpreise jedoch gesenkt. Aufgehen kann diese Rechnung nur, wenn die Niedrigpreise viel mehr zahlende Zuschauer anlocken. Für solchen Optimismus geben die bescheidenen Vermarktungserfolge von Arena wenig Anlaß. Mag sein, daß durch die Kooperation mit Premiere nun mehr Schwung in den Abonnementverkauf kommt. Doch wenn dies nicht gelingt, wird ein dicker Verlust übrigbleiben. Die Frage ist, ob dieser vor allem bei Arena oder bei Premiere anfallen würde. Außenstehende können dies wegen des Wirrwarrs aus gegenseitigen Erlösbeteiligungen kaum abschätzen. Arena ist auf dem Rückzug. Aber die Premiere-Aktie bleibt eine riskante Anlage.“ Michael Hanfeld (FAZ/Medien) fügt an: „Zieht man Bilanz, könnte man sagen, daß Arena den Wettstreit um die Bundesliga im Dezember 2005 zwar gewonnen, am Ende aber doch verloren hat, geht der Sender doch mehr oder weniger in Premiere auf. Der einstige Verlierer steht als Gewinner da.“

Caspar Busse (SZ/Medien) richtet den Blick auf die Fernsehzuschauer: „Schwierig könnte es auch für die Fußball-Manager werden. Sie müssen möglicherweise künftig mit Einbußen beim Verkauf der Fernsehrechte rechnen. Zwar betonten beide Sender, demnächst wieder getrennt für die Rechte ab 2009 zu bieten. Doch für die neuen Partner wäre es jetzt sinnvoller, gemeinsam den Preis zu drücken. Aber wie im Fußball – es gibt auch einen großen Gewinner: den Zuschauer. Für ihn wird künftig wieder vieles einfacher und deutlich billiger. Seit dem Einstieg von Arena sind die Abo-Preise für die Bundesliga deutlich gesunken – zur Freude der Fans.“

FAZ: Hintergrundbericht über ausländische Investoren in Englands Fußball

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

113 queries. 0,587 seconds.