indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Allgemein

Zeitreise zurück in die Achtziger

Oliver Fritsch | Samstag, 10. März 2007 Kommentare deaktiviert für Zeitreise zurück in die Achtziger

Bremen siegt 1:0 in Vigo – Ronald Reng (Berliner Zeitung) räumt bei der Gelegenheit mit einem Mißverständnis über die Primera Division auf: „Es werden rücksichtslosere Gegner kommen auf dem Bremer Weg, den Uefa-Cup zu gewinnen. Was sie in Vigo vor allem lernen konnten, war, wie gut sie es in Deutschland haben. Der Glaube, daß es in Spanien (und England) viel besser als in der Bundesliga sei, sitzt fest in deutschen Köpfen. Weil man immer nur Madrid und Barcelona sieht, Grandezza und Olé. Doch auch Vigo ist Spanien: 9.000 Zuschauer verloren sich im Balaídos-Stadion, für Deutsche war es eine Zeitreise zurück in die Achtziger zu kalten Abenden in fast leeren, veralteten Stadien – im Spanien jenseits von Real und Barça ist dies immer noch der Alltag. Gut die Hälfte der Erstligisten kriegt selten über 17.000 Fans zusammen, um technisch zwar gute, aber vorsichtige, langsame Teams wie Celta zu sehen. Deshalb mußte es auch niemanden in Deutschland allzu traurig stimmen, daß die tempoarme Partie in Vigo nicht im Fernsehen zu betrachten war.“

NZZ: Drei englische Klubs im Champions-League-Viertelfinale – ist das überhaupt ein englischer Erfolg?

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

118 queries. 0,533 seconds.