indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Am Grünen Tisch

Geschnatter

Oliver Fritsch | Mittwoch, 29. August 2007 Kommentare deaktiviert für Geschnatter

Roland Zorn (FAZ) kritisiert den DFB-Präsidenten, der auf die Kritik der DFL am Adidas-Deal sehr gereizt reagiert hat: „Theo Zwanziger, meist ein umsichtiger Sachwalter der Verbandsinteressen, hat sich, anstatt die Dinge auch einmal im Dissens auf sich beruhen zu lassen, im Nachhinein gegen den Kollegen Ligaverbandsvorsitzenden positioniert und polarisierende Vorwürfe gegen Reinhard Rauball erhoben. Der Dortmunder hatte das Nein der Liga – nicht mitgetragen vom Klassenprimus und Adidas-Partner Bayern München – mit dem eilfertigen Zustandekommen des Abschlusses, der Länge des Kontrakts und dem möglicherweise entgangenen Geld für die Klubs begründet. Es gab gute Gründe, mit Adidas von Neuem abzuschließen; und es gab ebenso gute Gründe, dagegen zu stimmen. Dann aber wie Zwanziger im öffentlichen Raum mit dem ‚Gang zur Staatsanwaltschaft‘ zu spekulieren, um dem derzeit nirgendwo greifbaren Vorwurf der Untreue zu begegnen und nicht ‚in die Nähe einer strafbaren Handlung‘ gerückt zu werden, schadet der Sache und schadet dem Betriebsklima zwischen DFB und DFL. Der Liga zu unterstellen, eine ‚Konfliktstrategie zu fahren‘, und vom ‚unterschwelligen Vorwurf‘ zu sprechen, ‚wir hätten mit diesem Vergleichsabschluss das Vermögen des DFB vorsätzlich geschädigt‘, scheint wenig sinnvoll, denn nicht alle Streitfragen müssen im Zeichen der Konsensgesellschaft aufgelöst werden. Das Geschnatter auf dem öffentlichen Marktplatz ist zu Beginn der neuen Saison schon wieder derart gereizt und überlaut, als ginge es jedes Mal um alles.“

Vor diesem Hintergrund befasst sich Philipp Selldorf (SZ) mit dem Plan der Uefa, die Champions League zu reformieren und die nationalen Pokalsieger zuzulassen: „Die Beschlüsse werden an den Nerven der Funktionäre in DFB und DFL zerren, denn Teil eins des Reformprogramms führt zur massiven Aufwertung des DFB-Pokals. Darüber wird die Liga mit dem Verband reden müssen. Sie will eine Reform des Wettbewerbs, um zu verhindern, dass ein durch Losglück und die übliche Pokalanarchie siegreicher Zweitligist plötzlich in die Champions League einzieht – was wiederum die Position in der Fünfjahreswertung schwächen könnte. Überlegt wird daher, eine Sicherung durch Setzlisten oder Hin- und Rückspielmodus einzubauen. Dazu aber müsste sich der DFB als Herr des Pokals erst bereit finden, und diese Bereitschaft dürfte ihm wegen des Ausrüsterstreits eher schwer fallen.“

FR: Arsenal – Wenger stellt Lehmann in Frage

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,468 seconds.