indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Hannover 96 – Mit Schaaf aus dem Keller

Kai Butterweck | Dienstag, 29. Dezember 2015 Kommentare deaktiviert für Hannover 96 – Mit Schaaf aus dem Keller

Kurz vor Jahresende verpflichten die Verantwortlichen von Hannover 96 Thomas Schaaf als neuen Cheftrainer. Die Presse reagiert eher verhalten

Der neue 96-Coach heißt Thomas Schaaf. Hendrik Buchheister (Spiegel Online) ist skeptisch: „Die Unterschrift in Hannover ist riskant für Schaaf, der keine Not hatte, das erstbeste Angebot anzunehmen. Es ging ihm offenbar gut zuletzt, er arbeitete für die Fifa und die Uefa und mied die Öffentlichkeit. Sollte Schaaf zum Gesicht des Hannoveraner Abstiegs werden, wäre er in der Bundesliga so schnell nicht mehr vermittelbar, wie es in der Branchensprache heißt.“

Schaaf muss sich anpassen

Andreas Berten (derwesten.de) hat ebenfalls ein flaues Gefühl im Magen: „In Zeiten des Gegenpressings und von Doppelsechsern im Mittelfeld wirkte die von Schaaf gewählte Gangart oft zu riskant und anfällig. Bei den akut abstiegsbedrohten 96ern braucht der 54-Jährige neben neuen Spielern auch die Fähigkeit, sich an die modernere Spielart anzupassen, um die Klasse halten zu können. Gelingt dies nicht, könnte es seine letzte Anstellung in der Bundesliga gewesen sein. Was überaus schade wäre.“

Dominik Bardow (Tagesspiegel) zerrt Clubchef Martin Kind vor die Kameras: „Zuletzt hat sich der Mäzen einige Fehleinschätzungen bei Trainern, Managern und Neuzugängen geleistet. Irrt er sich erneut, könnte der schlechtesten Hinrunde seit dem Wiederaufstieg 2002 der Abstieg folgen. Nicht nur Schaaf sollte sich also bei 96 beweisen, sondern auch Kind muss zeigen, dass sein Gutsherren-Stil überhaupt noch in die Bundesliga passt.“

Christian Otto (FAZ) ist gespannt: „Der Verein ist fest entschlossen, die sportliche Misere der vergangenen Monate auch mit Hilfe von Neueinkäufen möglichst schnell vergessen zu machen. Eigentlich ist das aktuelle Hannover 96 keine Adresse für erstklassige Spieler, die Lust auf große Taten verspüren. Aber vielleicht entsteht aus dem neuen Zusammenspiel mit Schaaf eine ganz neue Dynamik.“

Die Kollegen von 11Freunde widmen dem neuen 96-Coach eine imposante Bilderserie.

Mit Hans-Günther Klemm (kicker.de) spricht Thomas Schaaf über seine neue Aufgabe.

freistoss des tages

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
87 queries. 0,738 seconds.