indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

RB Leipzig – Die ersten Flügelschläge

Kai Butterweck | Montag, 12. September 2016 Kommentare deaktiviert für RB Leipzig – Die ersten Flügelschläge

Die Heimpremiere von Aufsteiger RB Leipzig gipfelt im Freudentaumel. Außerdem: Dortmund im Umbruch und gelangweilte Münchner

In Leipzig feiert man den ersten Bundesliga-Dreier. Michael Horeni (FAZ) feiert mit: „So emotional und leidenschaftlich, wie sich das vermeintliche Kunstprodukt bei seiner Heimpremiere präsentierte, können sich Traditionalisten den Fußball eigentlich nur wünschen. Ein ausverkauftes Stadion, in dem von der ersten bis zur letzten Minute prächtige Stimmung herrscht, wie man sie in der Bundesliga nur selten erlebt und in England schon lange nicht mehr kennt. Das ist ein schöner Gewinn für Leipzig, für das seit zwei Jahrzehnten erstligaentwöhnte Sachsen und für den fußballerisch seit sieben Jahren komplett abgehängten Osten – aber auch für den gesamten deutschen Fußball.“

Für Leipzig geht der Blick nur nach oben

Auch Matthias Becker (sport1) spendet Applaus: „Den Machern von RB und Mutterkonzern Red Bull ist es gelungen, aus einem Reißbrett-Projekt einen Zuschauermagneten für eine fußballerisch jahrzehntelang brach liegende Region zu machen. Auch wenn es vielen nicht schmeckt: Für Leipzig geht der Blick nur nach oben.“

Christian Spiller (Zeit Online) zieht ebenfalls seinen Hut: „Wenn das künstliche Stimmung war, würde man gerne mal echte hören. Das Leipziger Publikum war nach 22 Jahren ohne Bundesliga jedenfalls ausgedörrt, da saufen sie halt auch die Jauche aus Österreich. Das Umfeld mag künstlich bis zum Erbrechen sein. Was zählt, sind die Emotionen, und die sind echt. Kein Leipziger wird nach dem Spiel nach Hause gegangen sein und von Brause geschwärmt haben, von diesem Moment in der 89. dafür umso mehr. Eigentlich ein schönes Zeichen: Der Zauber des Fußballs ist stärker als die, die ihn für sich vereinnahmen wollen.“

Umbruch in Dortmund

In Dortmund herrscht nach der ersten Niederlage der Saison Tristesse. Peter Ahrens (Spiegel Online) bleibt ganz ruhig: „Für echten Stress ist es nach der ersten Saisonniederlage bereits am zweiten Spieltag noch zu früh. Für Krisenszenarien erst recht. Es ist nicht mehr und nicht weniger als lediglich eine verlorene Bundesliga-Partie in der Anfangsphase der Saison. Allerdings offenbarte dieses Spiel, wie sehr sich der Vizemeister des Vorjahres derzeit im Umbruch befindet. Und dass es dauern kann, bis sich diese Mannschaft wirklich gefunden hat.“

Finn Rütten und Felix Haas (stern.de) nehmen Mario Götze in Schutz: „Klar, der BVB hat verloren in Leipzig, ausgerechnet mit Mario Götze in der Startaufstellung. Aber dann steht da Sky-Reporter Ecki Heuser nach dem Spiel neben Götze und fragt ihn im Interview allen Ernstes schon wieder nach dem Lehmann-Kommentar vom Länderspiel. Erstens: Götze hat schon in der Nationalmannschaft gar nicht so schlecht gespielt, Lehmanns Kritik war also alles andere als passend. Zweitens: Gegen Leipzig spielte Götze eine Halbzeit lang fantastisch. Er hatte geniale Passagen dabei, war spritzig, spielfreudig und bereitete Schürrles Großchance vor. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte nach, okay. Aber es war niemals eine Leistung, über die man sich hätte aufregen können. Und Heuser bohrt trotzdem weiter.“

Wer soll in den kommenden Wochen Ratlosigkeit in den Münchner Gesichtern provozieren?

In München geht alles seinen gewohnten Gang. Der Rekordmeister grüßt erwartungsgemäß von der Tabellenspitze. Ulrich Hartmann (SZ) macht sich bereits Sorgen: „Während die Münchner das Tableau mit 8:0 Toren und sechs Punkten anführen, ist Schalke mit null Punkten Vorletzter, Leverkusen und Mönchengladbach stehen nach zum Teil mediokren Leistungen und je drei Punkten bloß im Mittelfeld – und Dortmund hat am Samstagabend in Leipzig verloren. Wer soll in den kommenden Wochen Ratlosigkeit in den Münchner Gesichtern provozieren?“

freistoss des tages

 

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
99 queries. 1,186 seconds.