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Jürgen Schwier – Mediensport. Ein einführendes Handbuch

Oliver Fritsch | Donnerstag, 25. März 2004 Kommentare deaktiviert für Jürgen Schwier – Mediensport. Ein einführendes Handbuch

Anlässlich von Olympischen Spielen oder Fußballweltmeisterschaften wird besonders deutlich, dass das vielzitierte Medienzeitalter zugleich als eine Ära des Sports interpretiert werden kann. Der Bedeutungszuwachs des Sports in heutigen Konsumkulturen, seine Beliebtheit in nahezu allen gesellschaftlichen Fraktionen und Milieus, das verbreitete Interesse am professionellen Spitzensport oder die grenzenüberschreitende Popularität einzelner Sportarten und Sportstars sind ohne den Einfluss der Massenmedien kaum denkbar. Der Sport und die Medien gehören sowohl zu den (post-)industriellen Wachstumsbranchen als auch zu den einflussreichsten kulturellen Kräften unserer Zeit und weisen darüber hinaus vielfältige Wechselbeziehungen auf, die eine Verschmelzung beider Phänomene zu einem einheitlichen Produktionskomplex schon in näherer Zukunft möglich erscheinen lassen. Grundsätzlich bleibt dabei zu berücksichtigen, dass sowohl Zeitungen und Zeitschriften als auch Radio, Fernsehen oder die so genannten Neuen Medien die Welten des Sports nicht einfach abbilden, sondern maßgeblich zu deren Formung, Transformation und Globalisierung beitragen. Der vorliegende Band versucht im Sinne einer Momentaufnahme einen Überblick über das komplexe und unübersichtliche Feld des Mediensports zu geben.

Aus dem Inhalt: Sport, Medien und Repräsentation – ein Wort vorweg (Jürgen Schwier), Sportjournalismus in Deutschland(Michael Schaffrath); Freunde fürs Leben. Kulturelle Aspekte des Fußballs, Fernsehen und Fernsehfußball (Lothar Mikos); Sportspiel und Fernsehspiel. Ein medienwissenschaftlicher Kommentar (Ralf Adelmann Markus Stauff); Sport im Fernsehen – Angloamerikanische Studien zum Phänomen des Mediensports(Jürgen Schwier); Die Entwicklung des Fernsehsports in Deutschland (Verena Burk Helmut Digel); Die Bedeutung von Geschlechterkonstruktionen in der Sportberichterstattung (Ilse Hartmann-Tews Bettina Rulofs); Zuschauer und Mediensport (Bernd Strauss); Methodologische Defizite sportpublizistischer (Wirkungs-) Forschung (Peter Frei); Wirkungen des Mediensports (Thorsten Schauerte); You`ll never Surf Alone. Online-Inszenierungen des Sports (Christoph Bieber Eike Hebecker); „American Gladiators“ – Merkmale einer massenmedialen Inszenierung von Spiel und Sport (Georg Friedrich); Sport, Medien und Gewalt (Gunter A. Pilz).

Jürgen Schwier (Hrsg.) (2002). Mediensport. Ein einführendes Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 19 .

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