indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Nachschuss

Wolfgang Schlicht Werner Lang (Hrsg.) (2000) – Über Fußball. Ein Lesebuch zur wichtigsten Nebensache der Welt

Oliver Fritsch | Donnerstag, 25. März 2004 Kommentare deaktiviert für Wolfgang Schlicht Werner Lang (Hrsg.) (2000) – Über Fußball. Ein Lesebuch zur wichtigsten Nebensache der Welt

Unter dem wahnsinnig originellen Titel „Homo ludens sinensis“ präsentiert Hans Ulrich Vogel eine Studie zum Fußball im alten China. Sympathisch und geistreich sind wie immer Hermann Bausingers Ausführungen zur Bedeutung des Fußballsports („Kleine Feste im Alltag“). Dies gilt in vergleichbarer Weise für Christiane Eisenbergs Studie über die Entstehung und Entfaltung des modernen Fußballs („Von England in die Welt“). Wenn Geisteswissenschaftler über Fußball nachdenken, wird irgendwann unweigerlich die Zivilisationstheorie von Norbert Elias referiert. Diesen Part übernimmt diesmal durchaus gekonnt Michael Krüger („Fußball im Zivilisationsprozeß“). Wenig Erhellendes „über den Ball in der Erziehung“ berichtet langatmig der Pädagoge Klaus Prange, während Werner Lang die Wechselbeziehungen von Sport und Politik wie üblich am Beispiel Silvio Berlusconis diskutiert. Als echter Die-Hard-Fan von 1860 München gibt sich anschließend der Literaturwissenschaftlers Jürgen Wertheimer („Sechzig – Oder Fußball und Masochismus“) zu erkennen. Warum Menschen überhaupt als Zuschauer an Sportveranstaltungen teilnehmen erklärt anschließend der Sportpsychologe Bernd Strauß („Wer gab Philipp Ozersky für eine Lederkugel 2,7 Millionen Dollar?“). Der Jurist Martin Schimke analysiert mit Blick auf „Transferrecht, Medienrecht, Spielervermittlung“ die Vorreiterrolle des Fußballs im Sportrecht. Mit den Helden und Idolen im Sport beschäftigt sich kompetent und kurzweilig der Mitherausgeber Wolfgang Schlicht. Längst überfällig und dringend notwendig war sicherlich der abschließende Beitrag des Literaturwissenschaftlers Jürgen Schröder, der die „Lust der Intellektuellen am Fußball“ analysiert. Besonders gefallen hat mir in diesem Zusammenhang Schröders Ankündigung, bald einen weiteren Vortrag zum Thema „Über den Frust der Fußballer an den Klugscheißern“ nachzureichen. Wenn das Wünschen noch hilft, sitzen ja dann vielleicht Willi Lippens, Sepp Maier, Diego Maradona und Eric Cantona in der ersten Reihe des Hörsaals.

Jürgen Schwier

Wolfgang Schlicht Werner Lang (Hrsg.) (2000), Über Fußball. Ein Lesebuch zur wichtigsten Nebensache der Welt. Schorndorf : Hofmann Verlag.

Gewinnspiel für Experten

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,900 seconds.