indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Leserbrief: Das ewige Augenzwinkern der Null

Oliver Fritsch | Freitag, 27. August 2004 Kommentare deaktiviert für Leserbrief: Das ewige Augenzwinkern der Null

if-Leser Wolfgang Mohr teilt aus: „In Völlers Ägide hat – gerade auch die ernstzunehmende Sportpresse – eklatant versagt. In ihrem Bestreben, Volkes Stimme („Es gibt nur einen Völler“) auf eloquenterer Ebene zu artikulieren, hat sie sich – indirekt – Völlers Hagiographie verschrieben und der Nationalmannschaft mehr geschadet als es das Blökblatt „Bild“ je vermochte. Tante Käthe wurde in Pop veredelt. Kritik war ausgeklammert, traf allenfalls die Spieler; Völler war sakrosankt. Im postmodernistischen Abendrot war ihr sogar Völler als Repräsentant des „Anything Goes“ nicht hinterfragungswürdig. Genauso kam Völler ja auch ins Amt (am Tisch ausgeguckt: „Mach Du’s!“). Als Kommunikator eine Null, dazu das ewige Augenzwinkern, nur vergleichbar der bescheuerten Geste von Spielern, den Daumen zu heben, auch wenn der Pass ellenlang ins Aus geht, hat Völler in nahezu keinem Spiel bewiesen, dass er intellektuell dem Spiel Fußball gewachsen ist. Das qualifiziert heute zu „Kult“, reiht sich aber nahtlos unter die Küblböcks, Elvers, Big Brother-Stupidos ein. Dass er in der Spätphase manche Kritik zu taktischen Fehlern einstecken musste, war ja nicht der Situation geschuldet, dass sich diese Fehler in den letzten Spielen häuften, sondern nur dem Umstand, dass sich vorher niemand dieses Themas anzunehmen wagte. Man wäre ja aus der Gunst des DFB gefallen, hätte seine Spezis nicht mehr interviewen können etc. Eine augenzwinkernde Gemeinschaft also, ein DFB-Syndikat. Erst als nichts mehr zu leugnen war und „Bild“ den „Fehler-Flüsterer“ hervorkramte, kam auch die seriöse Presse unter dem Stein hervor. Skibbe: ein Trauerspiel. Bei Dortmund schon nichts gerissen. Mit Bassett-Miene Optimismus verbreiten? Warum hat niemals jemand darüber geschrieben?“

Leserzuschriften geben nicht die Auffassung der Redaktion wieder.

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,518 seconds.