indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

George W. for President

Oliver Fritsch | Mittwoch, 24. November 2004 Kommentare deaktiviert für George W. for President

Rund, ein neues Magazin (FR) – „George W. for President“ (NZZ), das Streben eines Fußball-Weltstars, Staatsoberhaupt zu werden

………..

Runde Sache unter der Führung der Breschnews und Andropows

Erik Eggers (FR 24.11.) bespricht Rund, das neue Magazin, und wundert sich über die Herausgeber: „Rund ist ein Testballon des Nürnberger Olympiaverlages, der seit Äonen das Fußball-Zentralorgan kicker herausgibt. Überraschend ist die Nachricht nicht nur, weil es so schien, dass sich der biedere kicker seit Jahrzehnten jedem modischen Trend verweigerte. Auch dürfen dessen leitende Redakteure mit Fug und Recht als letzte Apparatschiks des deutschen Fußballjournalismus bezeichnet werden: Immer noch dreht Herausgeber Karl-Heinz Heimann, der dem Blatt seit über einem halben Jahrhundert angehört, unermüdlich an den „Scheinwerfer“, so der Name des wohl ältesten deutschen Fußball-Kommentarplatzes. Und Vorsitzender Rainer Holzschuh, die wahrscheinlich ironiefreieste Person unter deutschen Sportjournalisten, geriert sich als Chefexeget, wenn er in seinen Kommentaren und im DSF – dann stets mit staatstragender Miene auftretend – die Lage zur Fußballnation verlautbart und dabei zielsicher die Rezipienten einschläfert. Ein veritables Wunder fast, dass die Textqualität der jüngeren kicker-Kollegen unter der Führung dieser Breschnews und Andropows zuletzt stieg. Was mag die Verlagsleitung zu dem neuen Projekt bewogen haben? Die nüchterne Einsicht, dass dem kicker das jüngere Publikum verloren geht? Die Konkurrenz durch die 11 Freunde? Wohl beides. Denn dieses Heft, dessen Konzept von Mitarbeitern des ehemaligen St. Pauli-Magazins Viertel nach Fünf stammt und ohne jede Mitarbeit von kicker-Leuten umgesetzt wurde, zielt stark auf eine junge, trendbewusste Zielgruppe, die den Fußball nicht allein als Statistik-Almanach, sondern als Agenten der Erinnerung und „Tor zur Welt“ (Klaus Theweleit) begreift. (…) Die extrem defensive Pressearbeit, ist zu vernehmen, erklärt sich durch die beharrliche verlagsinterne Opposition Holzschuhs, der die ironisch-distanzierte Verarbeitung des Fußballs als vorübergehende Mode begreift. Wenn sich der Mann da mal nicht verkalkuliert.“

Patriot

„George W. for President“ – Peter Hartmann (NZZ 24.11.) schildert das Streben George Weahs, Staatsoberhaupt zu werden und misst seine Chance: „Liberia, die älteste Republik Afrikas, 1847 gegründet von freigelassenen amerikanischen Sklaven, ist von den Warlords ausgeblutet und in chaotische Armut gestürzt worden, zerstört und unkontrollierbar, zerfallen in Clans, die auch Kindermilizen zum Morden und Plündern schickten. Doch nach 14 Jahren Plage und Verzweiflung zeichnet sich für die ungefähr drei Millionen Einwohner ein Hoffnungsschimmer ab. Der Diktator Charles Taylor hat sich, auf amerikanischen Waffendruck, ins Exil abgesetzt, und im Oktober 2005 sollen die ersten freien Wahlen seit zwei Jahrzehnten stattfinden. George Weah will sich um das Präsidentenamt bewerben und schart in dem zerrissenen Land spontane Sympathisantengruppen hinter sich, vor allem junge Menschen, die in ihm den „einzigen wahren Patrioten und Friedensgaranten“ (so die Bewegung „Rettet Liberia“) erkennen. Er ist der bekannteste Liberianer, auch im Ausland, aber er hat nie studiert, hat keine politischen Kenntnisse und Erfahrungen. (…) Nie war er sich zu schade, für Liberia zu spielen. Weah war die Mannschaft, er schoss die Tore und bezahlte die Flüge, die Hotels, die Trikots, die Schuhe, das Taschengeld der ganzen Bande. Seit 1994 gehört ihm ein eigener Klub, die Junior Professionals. Er hat in Mailand das Beispiel des Telekraten Berlusconi genau beobachtet, und vielleicht werden sich die beiden als Staatsmänner wieder die Hand schütteln. Weah baute sein Radio King FM auf, kaufte eine weitere Station dazu und besitzt jetzt auch einen Fernsehsender. Er ist bereit, das Terrain zu betreten – als Politiker.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,564 seconds.