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Presseschau für den kritischen Fußballfreund

WM 2006

Alle Register werden gezogen

Oliver Fritsch | Donnerstag, 24. Februar 2005 Kommentare deaktiviert für Alle Register werden gezogen

Über Marketing heißt es bei Javier Cáceres (SZ/Politik 24.2.): „Nicht nur Unternehmen, auch Kommunen und Konsumenten bekommen den monopolistischen Anspruch der Fifa zu spüren. Die Übertragung von WM-Spielen auf Großbildleinwänden stand auch deshalb auf der Kippe, weil ungeklärt war, ob die Kommunen lokale Sponsoren einwerben dürfen oder nicht. Fans, die ein WM-Ticket bestellen wollen, lernen unter anderem, dass die Zahlung per Kreditkarte nur möglich ist, wenn das Plastik des Fifa-Partners verwendet wird. Ambush-Marketing heißt daher ein Schlagwort, das die Werbeszene bis zur WM beherrschen wird. Alle Register werden gezogen – vom erfindungsreichen Product-Placement bis zur Trittbrettfahrerei. Lufthansa pries unlängst ausländischen Journalisten die touristischen Vorzüge Deutschlands – mit besonderer Beachtung Frankfurts und Münchens, zweier WM-Städte. Andere Firmen setzen auf Fußballaffinität durch Ikonen: Bei der EM 2004 etwa war Coca-Cola offizieller Sponsor – Branchenrivale Pepsi warb dort ausgiebig mit David Beckham von Real Madrid. In Deutschland dürfte Ähnliches dräuen: Franz Beckenbauer ist das Gesicht von Firmen wie O2, Yello und Paulaner – Konkurrenten der Fifa-Partner Telekom, EnBW und Anheuser. Kurios genug: Beckenbauer ist Chef des WM-Organisationskomitees.“

SZ: „Zickenkrieg“ beim FC Deutschland 06

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