indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Interview

Offenbar ist es modern, das Geschäft mit hohem Risiko zu führen

Oliver Fritsch | Montag, 25. April 2005 Kommentare deaktiviert für Offenbar ist es modern, das Geschäft mit hohem Risiko zu führen

Jürgen Born, Werder-Vorstandschef, mit Patrick Krull (WamS 24.4.)
WamS: Ihre Lockmittel sind weniger geworden. Zudem dürfte der finanzielle Einschnitt groß sein, sollte Bremen den Europapokal verpassen.
JB: Der ist gar nicht so groß, denn die Erfolge der Vorsaison schlagen sich ja erst in dieser Saison durch die Champions League in der Kasse nieder. Wir haben ganz gut verdient, wir können also durch ein kleines finanzielles Polster etwas ins Risiko gehen, auch wenn wir nicht in der Champions League spielen. Wir sind flüssig.
WamS: Werder und Risiko? Das wäre, mit Verlaub, eine kleine Sensation, galten die Bremer doch sonst eher als stockkonservative Kaufleute.
JB: Jetzt übertreiben Sie ein wenig. Aber große Kredite wird es auch in Zukunft nicht geben.
WamS: Wir würden damit unsere Zukunft verkaufen, weil wir sie in der Gegenwart belastet haben. Der Kredit ist über Jahre eine Bürde in den Büchern. Dazu fallen Zinsen an, die Ablöse für den auf Kredit gekauften Spieler muß abgeschrieben werden, und man muß ihm auch noch ein Gehalt geben. Ich werde also viermal belastet, was der eine oder andere Verein in der Liga noch nicht richtig erkannt zu haben scheint. Ich glaube beispielsweise, daß die Situation in Dortmund ziemlich eng war. Doch das ist nur Beweis dafür, daß es im Bundesligageschäft nicht einfach ist zu planen. Deswegen bleiben wir bei unserer einnahmenorientierten Ausgabenpolitik.
WamS: Finden Sie Ihr Geschäftsgebaren antiquiert?
JB: Nicht nach unserem Dafürhalten. Aber schauen Sie sich die Liga an: Offenbar ist es modern, das Geschäft mit hohem Risiko zu führen und am Ende zu gucken, ob Stadt, Kommune oder ein Sponsor aushilft, wenn man in Not gerät.

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,500 seconds.