indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Die Kunst des Schweigens

Oliver Fritsch | Dienstag, 11. März 2008 Kommentare deaktiviert für Die Kunst des Schweigens

Lothar Matthäus’ Beginn der Trainerausbildung begleiten die Journalisten mit Frotzeleien

Moritz Kielbassa (SZ) überreicht eine Schultüte: „Ein Lothar Matthäus lernt nicht nur bei Krethi und Plethi. Vor den Prüfungen im Mai wird er auch an Elite-Universitäten des Fußballs hospitieren. Sein Auslandspraktikum plant er bei Inter Mailand oder Arsenal, bereits vereinbart sind Exkursionstage bei Thomas Schaaf in Bremen. Matthäus weiß: Seine bisher unstete Trainervita hat ihm in Deutschland keinen guten Leumund verschafft, auch die fehlende Lizenz war zuletzt ein Handicap bei der Arbeitsplatzsuche. Nun tilgt er diesen dunklen Fleck, getrieben vom Ehrgeiz, bald allen zu beweisen, dass der Weltfußballer a. D. Matthäus auch ein ernstzunehmender Trainer ist – und nicht bloß ein Schlagzeilenlieferant und Dampfblasenerzeuger. Erfahrung, Fachkompetenz, Fleiß und Siegeshunger sind unbestrittene Matthäus-Qualitäten. Von der Fähigkeit, auch eine glaubwürdige Trainer-Persönlichkeit mit Führungsgeschick zu sein, muss er seine Kritiker noch überzeugen. (…) Am Dienstag steht die Spielanalyse einer Auswahl von U-20- Frauen auf dem Stundenplan – eine Altersklasse immerhin, die Matthäus liegen dürfte.“

Matti Lieske (Berliner Zeitung) unterscheidet Silber von Gold: „Hospitieren möchte Matthäus übrigens bei Werder Bremen. Dort kann ihm Thomas Schaaf sicher noch einen ganz besonderen Kniff beibringen: die Kunst des Schweigens.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

114 queries. 0,577 seconds.