indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Vermischtes

Link als Überraschung – Regelverstoß?

Oliver Fritsch | Dienstag, 5. Mai 2009 23 Kommentare

Wir bitten um Ihre Hilfe – wie immer, diesmal aber ausdrücklich: Wie sollen wir mit dem freistoss des tages verfahren? Diese Rubrik ist beim Relaunch etwas unterbewertet worden. Wird er überhaupt geklickt? Ist das Konzept verständlich? Ich kenne User, die den fdt noch nie wahrgenommen haben. Andererseits bekomme ich oft Mails mit Empfehlungen. Etwa heute, als mir ein Kollege aus einer süddeutschen Lokalredaktion einen witzigen Text über einen besoffenen Kreisliga-Schiedsrichter geschickt hat, der erst fünf Spieler vom Platz gestellt hat, bevor er sie wieder aufs Feld zurückbat. Wir könnten uns auch am Guardian orientieren (in Online-Fragen immer ein guter Rat), der in seiner Rubrik Our favourite things this week (unten links) ständig fünf Links bereit hält. Der Guardian erklärt, wohin der (das?) Link führt. Der freistoss des tages verstößt gegen diese strenge Internet-Regel, weil er eine Überraschung sein soll.

Also, wie sehen Sie das? Ideen, Vorschläge? Wie können wir die Community einbinden?

Kommentare

23 Kommentare zu “Link als Überraschung – Regelverstoß?”

  1. Enno [welt-hertha-linke]
    Montag, 4. Mai 2009 um 20:17

    So lassen, wie es ist. Ich habe ihn von Beginn an wahrgenommen und möchte nicht, dass sich etwas ändert. Die ganzen anderen Änderungen habe ich ja begrüßt, aber in diesem Punkt bleibe ich konservativ…

  2. nedfuller
    Montag, 4. Mai 2009 um 20:22

    ich stimme nur selten einem Herthaner zu, aber recht hat er, der enno. Er (fdt) gefällt so wie er ist.

  3. Görch
    Montag, 4. Mai 2009 um 20:27

    das wort „kleinod“ beschreibt am besten, wofür ich den fdt halte. in der jetzigen form sollte er unverändert fortgeführt werden…

  4. Timo
    Montag, 4. Mai 2009 um 20:27

    Warum etwas ändern wenn es gut ist? Schließe mich den zwei Vorschreibern an.

  5. Der Gert
    Montag, 4. Mai 2009 um 20:34

    Bei einem Freistoss wäre es doch eher doof, wenn man vorher weiß, wo er einschlägt, oder?

    Also dito: so lassen.

  6. Oliver Fritsch
    Montag, 4. Mai 2009 um 20:37

    Bis hierher vielen Dank. Ein vortreffliches Argument, Gert. Ich will den fdt ja auch aufwerten, denn er versteckt sich momentan in einem Beitrag. Soll er auf die Übersichtsseite? Kann er in die rechte Spalte? Oder kuckt da eh keiner hin?

  7. bt
    Montag, 4. Mai 2009 um 20:41

    Nee nee nee Herr Fritsch, lassen Sie die Kirche mal im Dorf und den Freistoss des Tages dort wo er ist, nämlich am Textende.
    Der FdT ist ein Absacker, der am Ende eines guten Textes gern mitgenommen wird!

  8. laberlaib
    Montag, 4. Mai 2009 um 22:47

    Der ftd ist gut so.

    Allerdings gibt es ein Problem seit dem Relaunch: Da „der Tag“ zerstückelt ist kann man ihn u.U. übersehen. Daher entweder in die Tagesübersicht auf der Hauptseite oder aber _immer_ in den ersten Beitrag zu einem Tag.

    Sammeln irgendwo ausserhalb muss/sollte imho nicht sein.

  9. pelto
    Montag, 4. Mai 2009 um 22:49

    Also ich hab ihn bisher immer gefunden und bin dafür, ihn unter dem Text zu belassen. Auf der rechten Seite würde er eher untergehen – ist eh ein bißchen voll da …

  10. juwie
    Montag, 4. Mai 2009 um 23:02

    Zunächst zu den Fragen von of: Unbedingt beibehalten, ich lese den Freistoß immer.

    Mir wäre aber lieber, wenn er auf der Einstiegsseite am Ende der Tagesübersicht verlinkt wäre (so wie früher).

  11. daniel
    Montag, 4. Mai 2009 um 23:31

    Sehe das wie juwie. Lese den FdT zwar nicht jedes Mal, habe da aber schon ein paar sehr nette Sachen entdeckt, also – mit bt – ein willkommener Absacker.

  12. Lenz
    Dienstag, 5. Mai 2009 um 06:36

    Also mir ist der FDT schon immer bekannt und ich lese ihn auch gerne. Warum aber nicht eine eigene Rubrik daraus machen? Im heutigen Freistoss gibt es Berichte zu „Allgemein“, „Bundesliga“ und „Internationaler Fußball“. Eine direkt auf der Startseite verlinkte Rubrik „Freistoss des Tages“ macht doch Sinn, oder?

  13. roseeffe
    Dienstag, 5. Mai 2009 um 06:39

    Mir persönlich ist der FdT zu versteckt. Insbesondere nach dem Relaunch – mit dem ich überhaupt nicht klarkomme – hat es bei mir lange gedauert, bis ich den FdT wieder wahrgenommen habe.
    Mir wäre eine eigene Rubrik wie auch für den direkten-Freistoß oder in den Kategorien (rechte Spalte) lieber.

  14. roseeffe
    Dienstag, 5. Mai 2009 um 06:43

    Mir persönlich ist der FdT zu versteckt. Insbesondere nach dem Relaunch (für mich optisch eine Katastrophe, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden) – mit dem ich überhaupt nicht klarkomme – hat es bei mir lange gedauert, bis ich den FdT wieder wahrgenommen habe.
    Mir wäre eine eigene Rubrik wie auch für den direkten-Freistoß oder in den Kategorien (rechte Spalte) lieber.

  15. Daniel
    Dienstag, 5. Mai 2009 um 08:04

    Leider geht mir der Freistoß seit dem Relaunch oft durch die Lappen, weil ich nicht jeden Text lese (klicke). Früher auch nicht, mußte ich aber auch nicht, um am Ende der Seite nicht doch noch den FdT zu finden.
    Also gerne auf die Startseite, gerne aber auch weiterhin „maskiert“.
    In meinen Augen hat die Übersichtlichkeit der Seite zuletzt gelitten, zumindest für mich als eher überfliegenden Leser. Was übrigens nicht für die Inhalte gilt, die sind weiterhin hervorragend!

  16. mah
    Dienstag, 5. Mai 2009 um 08:53

    So lassen wie es ist. Die Überraschug gelingt fast immer!

  17. Lena
    Dienstag, 5. Mai 2009 um 08:55

    kann man den freistoss nicht auf der hauptseite in der überschrift mit ankündigen? Z.B. im Tag-Text: hier etwa „Allgemein + Freistoss des Tages“ anstelle Allgemein allein.

    Sonst geht er unter. Also bei mir.

  18. Manfred
    Dienstag, 5. Mai 2009 um 10:43

    Auf eine Kategorie mehr kommt es doch auch nicht an, oder? Da die Einbindung zur Zeit ans Thema bzw den jeweiligen Artikel gekoppelt ist, wie der letzte Freistoß -Federico, KSC- eben zum Thema Bundesligaspieltag angehangen wurde, kann er mal durchrutschen. Ohne den Autoren zu nahe treten zu wollen: kann doch sein, daß der Freistoß mal interessanter für den bzw die Leser ist als der Inhalt dessen, wo er anhängt. Wenn das Thema dann mangels Interesse nicht geklickt wird, entgeht einem auch der Freistoß.

  19. Nicole
    Dienstag, 5. Mai 2009 um 11:05

    Ja, ja, ja. Finde ich auch alles. Habe den fdt seit dem Relaunch auch schon mal verpasst bzw. gesucht. Und Überraschung ist fein. Die fdt-Feinde/Ignoranten scheinen doch klar in der Minderheit zu sein.

  20. JonnyKuster
    Dienstag, 5. Mai 2009 um 17:05

    Ich unterschreibe bei Enno!! Bitte so lassen wie es ist! Überraschung macht Spass.. ;o)

  21. Thor
    Mittwoch, 6. Mai 2009 um 12:54

    Muss es wirklich ein „entweder-oder“ sein? Wir sind doch hier nicht beim Print…
    Ich finde es im Prinzip gut so wie es ist, würde aber zusätzlich eine Sammlung aller Freistöße der Woche in der rechten Toolbar begrüßen. Da kann man die durch Offline-Tage verpassten relativ schnell nachholen. Und die Puristen dürfen ihn gerne nach wie vor unter dem Artikel suchen.

  22. adolfo
    Mittwoch, 6. Mai 2009 um 14:13

    Ich lese den fdt regelmässig und finde den „Überraschungseffekt“ gut. M. E. gibt es diesbezüglich keinen Grund für (Ver-) Änderungen. Passt ! Danke !

    Anmerkung: Die ergänzende Idee von Thor halte ich für nicht verkehrt !

  23. Dülp
    Mittwoch, 6. Mai 2009 um 21:52

    Kommt drauf an: Bist du klickgeil, versteckst du den ftd hinter einem Beitrag. Willst du, dass viele ihn lesen, bringst du ihn direkt auf der Startseite. Ich bin für die zweite Alternative.

    Diese hat auch den Vorteil, dass neue Leser darauf aufmerksam werden. Schließlich ist der ftd für mich einer der Hauptgründe, jeden Tag auf die Seite zu kommen.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

112 queries. 0,501 seconds.