indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Am Grünen Tisch

Das ZDF sichert sich die TV-Rechte für die Champions League

Kai Butterweck | Mittwoch, 6. April 2011 5 Kommentare

Klotzen statt kleckern: Das ZDF öffnet den großen Euro-Sack im Kampf um die Senderechte für die Königsklasse und erntet dabei viel Kritik

Michael Hanfeld (FAZ.net) macht sich Sorgen um die `ran`-Redaktion: „Für Sat.1 ist das derweil ein harter Schlag, wenn nicht eine Katastrophe. Hart getroffen wird auch die `ran`-Redaktion, die von der Übertragung der Spiele abhängt. In Österreich hatte sich Pro Sieben Sat.1 vor ein paar Tagen die Rechte an der Champions League für den konzerneigenen Sender Puls4 noch sichern können, im Wettbieten für den deutschen Fernsehmarkt hatte die Gruppe nun das Nachsehen – es war offenbar alles nur eine Frage des Preises, der nun -von Rundfunkgebühren finanziert – höher liegt denn je. Die Uefa kann sich die Hände reiben.“

Björn Wirth (FR) kritisiert die Sende-Strategie des ZDF: „Der Preis, den das ZDF für die Champions League zahlt, ist hoch – höher als die veranschlagten 54 Millionen Euro pro Jahr, die der Sender an die Uefa zahlt. Die neu erworbenen Rechte sind nämlich nicht nur teuer, sondern auch problematisch: rechtlich, medienpolitisch, imagemäßig. Das ZDF sagt, dass der Erwerb der Champions-League-Rechte kein zusätzliches Gebührengeld koste, schließlich habe man sich dafür von anderen Sportrechten – Boxen, Tour de France und dem Fußball-Europacup – getrennt. Das mag sein, liefert dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk aber keine guten Argumente, wenn es um den sorgsamen Umgang mit Gebührengeldern geht. Fußballrechte werden übrigens auch bald wieder vergeben, diesmal für die Bundesliga. Vielleicht ist ja dann wieder Sat.1 dran.“

Kommentare

5 Kommentare zu “Das ZDF sichert sich die TV-Rechte für die Champions League”

  1. anderl
    Freitag, 8. April 2011 um 10:04

    Ich finde es ja gut, dass ich bald die CL im ZDF sehen kann, jedoch sollte sich das ZDF endlich wieder seiner KERNKOMPETENZ zuwenden. Mehr Dokumentationen, weniger Talkshows und keine Geldverschwendung für Fussball.

  2. Ulfert
    Freitag, 8. April 2011 um 11:49

    @anderl: Die Kernkompetenz vom ZDF ist doch das Musikantenstadl und der Fernsehgarten – da gefällt mir Champions League irgendwie besser.

    Ich geb Ihnen aber recht: Reportagen und Dokumentationen wären auch mal wieder schön. Hat jemand einen Preis im Kopf wie teuer so ne (gut recherchierte) Reportage ist? Dann könnte man das mal in Sendezeit umrechnen 😉

  3. anderl
    Sonntag, 10. April 2011 um 22:26

    @Ulfert
    Das hängt immer von der Dokumentation ab. Aber eine gute Doku hat glaube ich die Dimension zwischen 200 000 und 1 000 000 €.
    Ich kann mich aber gerne genauer informieren;-)

    Was kostet die CL?

  4. Ulfert
    Montag, 11. April 2011 um 09:41

    „Laut Medienberichten“ 54.000.000€ pro Jahr (Vertrag läuft über 3 Jahre). Also ca 1-5 Dokumentationen pro Woche 😉

    Oder auch 54-270 Dokumentationen statt 18-20 Live-Spielen.

  5. Der Sport in ARD und ZDF » themenfreund - der tägliche Wahnwitz
    Donnerstag, 10. November 2011 um 13:47

    […] Das ZDF sichert sich die TV-Rechte für die Champions League … […]

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

112 queries. 0,483 seconds.