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Champions League

Die ewig rätselhafte Überlebenskunst des italienischen Fußballs

Oliver Fritsch | Freitag, 6. Mai 2005 Kommentare deaktiviert für Die ewig rätselhafte Überlebenskunst des italienischen Fußballs

AC Mailand, der passende Sieger? Christian Eichler (FAZ 6.5.) zweifelt: „Die Spieler des AC Mailand sahen wie Entkommene aus. Hauchdünn schrammten sie daran vorbei, sich wie im Vorjahr zu blamieren, als sie nach einem 4:1-Heimsieg gegen La Coruna 0:4 verloren. Richtig schlecht sein und gewinnen – es ist diese ewig rätselhafte Überlebenskunst des italienischen Fußballs, die besonders die holländischen Antipoden – richtig gut sein und verlieren – immer wieder ins Mark trifft. (…) Nach der Leistung muß Milan nicht als Favorit gegen den FC Liverpool gelten. Die Engländer schafften ihre entscheidenden Schritte ins Finale mit drei Zu-Null-Partien gegen Juventus und Chelsea. Doch die Holländer zeigten, daß gegen die routinierte Milan-Defensive auch die offensive Karte stechen kann. Sieben Champions-League-Spiele lang hatten sie kein Gegentor erhalten. Dann ließ der Abend von Eindhoven ahnen, daß sie ihrem Verfallsdatum näherrückt.“

Die Kraft der Anfield Road

Felix Reidhaar (NZZ 6.5.) misst den Anteil der Zuschauer an Liverpools Sieg: „Selbst ältere Semester mit besten Erinnerungen an glorreiche Anfield-Nächte hielten ob der Eruption aus dem Stadioninnern den Atem an. Dann suchten sie nach Worten für die zweistündige Lärmkulisse, die zuweilen wie eine Druckwelle dem Chelsea FC entgegenschlug, und stimmten in den Befunden überein: Alles, was sie aus eigener Erfahrung wussten von den glühenden, freudetrunkenen Verehrern der „Reds“, vom explosionsartigen Freudengeheul in dieser Arena, war bestimmt noch weit übertroffen worden während des zweiten innerbritischen Halbfinals. Er habe die „Kraft der Anfield Road“ jetzt auch gespürt, führte José Mourinho nachdenklich aus. Roman Abramowitsch schien vom Klangkörper und Farbenzauber ebenso ergriffen. Und Rafael Benítez machte kein Hehl daraus, wem ein Hauptverdienst am Aussenseitersieg zukam: „dem besten Publikum Europas, nein, auch der Welt“. This is Anfield ist ein traditioneller, seit Dienstagnacht neu belebter Slogan. Ohne diese unvergessliche Unterstützung hätte der eiserne Wall der defensiven Red Army kaum gehalten.“

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