indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Eine Frage der Zeit

Oliver Fritsch | Mittwoch, 20. Juli 2005 Kommentare deaktiviert für Eine Frage der Zeit

Richard Leipold (FAZ 20.7.) hat es kommen sehen: „Die Liaison zwischen Schalke 04 und dem Stürmerstar Ailton war keine Liebesheirat. Das war von Anfang an klar. Spätestens seit der Brasilianer das Ruhrgebiet in seinem Freizeitwert unterhalb Bremens angesiedelt hatte, waren Zweifel erlaubt. Doch viele, auch menschlich enttäuschte Fans und Kommentatoren, hofften, Ailtons Tore würden das Eis brechen. Sie irrten sich. Der FC Schalke und sein bislang teuerster Star paßten nicht zusammen. Es reichte nicht einmal zu einem Zweckbündnis, geschweige denn zu einer Vernunftsehe. Die Trennung war nur eine Frage der Zeit. (…) Man könnte dieses Ergebnis als Zeichen dafür werten, daß Geld nur eine nachgeordnete Größe ist, wenn es um den Wohlfühlfaktor geht. (…) Besiktas erwirbt zumindest die Illusion, einen der torgefährlichsten Stürmer Europas zu verpflichten.“

Der Unverstandene

Wolfgang Hettfleisch (FR 20.7.) ergänzt: „Der Schmusekurs der Klubverantwortlichen half nicht. Ailton richtete sich in der Rolle des Unverstandenen ein und tat seinen Dienst zumeist aufreizend lustlos. Schon Anfang des Jahres war für jedermann ersichtlich, dass diese von Anfang an schwierige Beziehung nicht mehr zu kitten sein würde.“

Hat Ralf Rangnick seinen Stürmer zu früh aufgegeben?

Steffen Hudemann (Tsp 20.7.) verweist auf die Qualität Ailtons: „Ailton war nicht nur Clown, sondern auch ein guter Fußballer. Seine Schusstechnik wird in dieser Perfektion von wenigen erreicht, er war oft mit dem Ball am Fuß schneller als seine Gegenspieler ohne, und mit Ausnahme von Roy Makaay war kein Bundesligaspieler vor dem Tor so souverän wie Ailton. Dass er nicht modern spielt, dass er für sein Spiel viel Platz braucht und als Stürmer keineswegs der erste verteidigende Spieler, sondern ausschließlich Angreifer ist – diese Kritik ist berechtigt. Dennoch hat Ralf Rangnick seinen Stürmer vielleicht zu früh aufgegeben.“

Tsp: Ailton hat mit Schalke 04 abgeschlossen

Welt-Interview mit Patrick Owomoyela

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,466 seconds.