indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Tragfähiges Fundament

Oliver Fritsch | Freitag, 26. Oktober 2007 Kommentare deaktiviert für Tragfähiges Fundament

Michael Horeni (FAZ) gibt der Vertragsverlängerung mit Joachim Löw seine Zustimmung, stört sich aber daran, dass die Bild-Zeitung als erste davon in Kenntnis gesetzt worden ist: „Im DFB ergibt sich nun erstmals seit Jahrzehnten die Chance, neben der zentralen Tagesarbeit mit der Nationalelf mit Löws Agenda 2010 auch eine Eliteförderung in bisher unbekannter Tiefe zu entwickeln. Dieser Aufgabe wird sich Löw spätestens nach der EM in noch entschiedenerer Weise annehmen. Die Ergebnisse dieser Aufbauarbeit jenseits der großen Turniere und der WM-Qualifikation werden erst später sichtbar sein. Die Chance allerdings, dass der DFB nun ein tragfähiges Fundament für seine Auswahlmannschaften und den gesamten deutschen Fußball legen kann, auf das er noch in vielen Jahren wird bauen können, war noch nie so groß. (…) Überraschender als die vertragliche Fixierung eines Zustands, der in den vergangenen eineinhalb Jahren alle sportlichen Argumente für eine Jobgarantie über den EM-Sommer hinaus wie von selbst lieferte, ist eher die kleine Indiskretion, zu der sich die DFB-Spitze gegenüber dem Boulevard vorab verpflichtet fühlte. Das passt eigentlich so gar nicht zur Philosophie einer Nationalmannschaft, die sich vor gut drei Jahren bei all ihren Reformen auch daranmachte, die ‚Informationskorruption‘ in den eigenen Reihen zu bekämpfen; jenes Gift, das es vermag, Vertrauen in einem Team nachhaltig zu trüben oder sogar zu zerstören.“

Roland Zorn (FAZ) hört das Gras wachsen: „Nach der WM in Südafrika könnte Löw, was heute schon gemutmaßt wird, von der Nation liebster zu der Nation teuerster Mannschaft wechseln. Dass sich der FC Bayern München bei anhaltendem Erfolg irgendwann auch einmal konkret für den in sich ruhenden, klar und wohltemperiert argumentierenden Löw interessieren wird, darf als wahrscheinlich vorausgesetzt werden. Das aber wird eine andere Geschichte, die frühestens im Sommer 2010 auf der Agenda stehen wird.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

120 queries. 0,891 seconds.