indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Crunch-Time in der Bundesliga: Schalke, Bayern, Leverkusen vor dem Titel-Dreikampf

Frank Baade | Mittwoch, 24. März 2010 1 Kommentar

Die Bundesliga beginnt ihre „Crunch-Time“, in der den Leverkusenern die nötigen Nerven fehlen könnten, während es bei Bayern die Innenverteidiger sind; dabei cool wie stets: Felix Magath

Aus den Trümmern die Kurve bekommen

Einige Fragen müssten nach diesem Spieltag neu gestellt werden, befindet Peter Penders (FAZ): „Der Dortmunder Sieg war auch ein Fingerzeig, dass sich in Dortmund wieder etwas Großes entwickeln kann. Aus den Trümmern einer nahenden Insolvenz haben die Borussen wirtschaftlich die Kurve bekommen und sportlich wieder eine Mannschaft aufgebaut, auf die man in Zukunft achten muss. Wer einst glaubte, Jürgen Klopp könne dank seiner Popularität nur in seinem Heimatklub Mainz Erfolg haben, muss sich extrem getäuscht sehen.“ Während Borussia Dortmund mit dem Verkauf von Alexander Frei und dem Einkauf von Lucas Barrios Vieles richtig gemacht habe, könnte sich die Münchner Personalpolitik im Saison-Endspurt noch rächen, denn den Bayern gingen die Innenverteidiger aus. „Der Grat, auf dem Personalpolitik aufgeht oder nicht, ist manchmal sehr schmal.“

Noch manch unerwartete Wendung in der Liga

Ähnliche Probleme erkennt Daniel Theweleit (Spiegel Online) bei den Bayern: „Dass sie seit Wochen ein Problem mit ihrer defensiven Stabilität haben, ist nicht zu übersehen, und es erhöht die Chancen der Konkurrenz. Routinierter gingen da die Leverkusener mit ihrem 0:3 von Dortmund um. Natürlich war auch hier das Trauma anwesend, denn die Partie wies alle typischen Merkmale des Leverkusener Scheiterns auf: Zuerst haben sie grandios aufgespielt, beste Chancen verpasst, um dann dramatisch zusammenzubrechen. Seine Mannschaft sei eben jung, da passierten solche Dinge“, habe Heynckes mit der nahezu schon altbekannten neuen Gelassenheit entgegnet. Allen drei Titelkandidaten sei gemein, dass sie sehr junge Teams aufböten, „Zeichen einer gewissen Sparsamkeit, vor allem aber erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass diese Meisterschaft noch so manche unerwartete Wendung nimmt. Auch deshalb ist dieser Titelkampf mehr als in den vergangenen Jahren ein Dreikampf großer Trainerpersönlichkeiten.“ Dabei habe „Felix Magath hat wohl den schwersten Job. Er soll in seiner Doppelfunktion als Trainer und Manager die finanziell angeschlagenen Schalker in ein seriöses Unternehmen verwandeln und trotz leerer Kassen den Titel gewinnen. Damit endlich das Trauma der verlorenen Meisterschaft von 2001 überwunden wird.“

Wichtig sind vor allem gute Nerven

Die Bundesliga in der „Crunch-Time“ angekommen sieht Christoph Biermann (Spiegel Online), in welcher noch der eine oder andere überraschend gecruncht werden könnte: „Gerade für die Bayern bergen die nächsten Wochen ein unerhörtes Absturz-Risiko, zumal sich Personalsorgen und mangelnde Form momentan zu einer handfesten Auswärtsschwäche addieren.“ In Köln, Nürnberg und Frankfurt habe man ebenso wenig überzeugt wie in Florenz. Die junge Mannschaft aus Leverkusen sei ebenfalls in einer schwierigen Situation, obschon spielerisch stärker. Biermann erinnert an das Scheitern der Leverkusener 2002 oder der Frankfurter Eintracht 1992. „In der ‚Crunch-Time‘ sind nicht mehr nur spielerische Vorteile und ausgefeilte taktische Konzepte entscheidend, sondern mehr als sonst auch gute Nerven. In der Spitzengruppe sieht es bei Bayer Leverkusen so aus, als ob die Mannschaft für die ganz große Nervenschlacht nicht gerüstet ist. Beim FC Bayern ist diese zwar Normalzustand, doch besonders von einem hat man in den letzten Jahren gelernt, dass er unter höchstem Druck eiskalt bleibt: Felix Magath.“

freistoss des tages

Kommentare

1 Kommentar zu “Crunch-Time in der Bundesliga: Schalke, Bayern, Leverkusen vor dem Titel-Dreikampf”

  1. Leverkusen - Blog - 24 Mar 2010
    Mittwoch, 24. März 2010 um 20:15

    […] Crunch-Time in der Bundesliga: Schalke, Bayern, Leverkusen vor dem … […]

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

120 queries. 0,533 seconds.