indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Hierarchisches Durcheinander

Oliver Fritsch | Freitag, 3. April 2009 10 Kommentare

Podolski ohrfeigt Ballack – die Presse reagiert entschlossen kritisch, angesichts der Ungeheuerlichkeit des Vorfalls und in Anbetracht des 2:0-Siegs im Wales-Spiel aber auch gelassen

Der Fokus der Presse richtet sich auf die Ohrfeige Lukas Podolskis für Kapitän Michael Ballack, „eine in der mehr als hundertjährigen Länderspielhistorie beispiellose Angelegenheit“ (FR), ein Spiel um „Befehl und Gehorsam, Schuld und Sühne“ (SZ). Podolskis Undiszipliniertheit sei Indiz für das „hierarchische Durcheinander“ (FAZ) in der Nationalelf und setze eine lange Konfliktreihe um Michael Ballack fort.

Stefan Hermanns (Tagesspiegel) stellt Ballacks Autorität in Frage: „Podolskis Tätlichkeit schreibt die unschönen Geschichten der jüngeren Vergangenheit fort, sie passt in die Missstimmung, die das Team seit der Europameisterschaft umgibt. Die Liste wird immer länger: Ballack gegen Bierhoff, Frings/Ballack gegen Löw, Löw gegen Ballack, Klose gegen Ballack und so weiter und so fort. Immer mittendrin: Michael Ballack, der Kapitän, der Leader, der Leitwolf, die Führungsfigur. Aber ist er das überhaupt noch, wenn selbst ein nachrangiger Kader wie Podolski nicht mehr davor zurückschreckt, ihn offen zu attackieren?“

Der Erfolg, Ballacks bester Freund

Manager Oliver Bierhoff und Präsident Theo Zwanziger haben beide versucht, den Vorfall kleinzureden. Der eine, Zwanziger, mehr, der andere, Bierhoff weniger. Doch Jan C. Müller (FR) lässt sich von Worten nicht täuschen: „Wir wundern uns, weil es unter Fußball-Millionären genauso zugehen kann wie unter Dorfdeppen beim Dorfderby. Mit dem feinen Unterschied, dass dort in der Regel wochenlange Sperren vom Verbandsgericht verhängt werden, während hier eine offensichtliche Handgreiflichkeit vom DFB-Präsidenten höchstpersönlich als Bagatelle abgetan wird. Es drängt sich der Verdacht auf, dass mitnichten alles so wahnsinnig unheimlich klasse ist in unserer Nationalmannschaft. Da stimmt was nicht im Team. Da gärt es unter der Oberfläche.“

Auch Michael Horeni (FAZ) erneuert seine Zweifel gegen die Geschlossenheitsrhetorik der DFB-Führung: „Im Betrieb Nationalmannschaft sind seit der EM die Rollen gehörig durcheinandergeraten . Wie oft man den außergewöhnlichen Teamgeist noch beschwören kann, wenn offene Worte und Taten eine ganz andere Sprache sprechen?“ Zudem legt Horeni den Schluss nahe, dass Ballack zu wenige Verbündete im Team habe, weswegen er ihm zu weiteren Toren und guten Leistungen wie gegen Wales rät:  „Der beste Freund von Ballack ist einzig und allein der Erfolg.“

freistoss des tages

Kommentare

10 Kommentare zu “Hierarchisches Durcheinander”

  1. Ingrid
    Freitag, 3. April 2009 um 23:24

    Ich habe das nach dem Spiel gar nicht so genau gesehen, was die Handbewegung von Podolski war.
    Ich hatte das nicht als Ohrfeige erkannt, habe nur gedacht, als Claus Lufen die beiden befragte, was das denn wieder soll, warum die das überhaupt erst ansprechen. Wenn die beiden einen Disput hatten, sollen die das doch untereinander oder in der Mannschaft klären, das brauche ich nicht zu wissen, was da war.

    Anscheinend hat es ja auch zumindest einer fotografiert, in DSF aktuell gab es eben das Thema auch. War es eine leichte Berührung oder eine richtige Ohrfeige, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Das ist doch wieder ein „gefundenes Fressen“ für die Medien, da können alle wieder viel schreiben. Ich lese das jedenfalls nicht weiter, habe hier nur die ersten Reihen gelesen.

  2. Oliver Fritsch
    Samstag, 4. April 2009 um 13:31

    Hm, wenn man darüber nicht mehr schreiben darf …

    Ich halte diese Szene für vielsagend: Erstens ist Ballack intern umstritten. Zweitens hat Podolski große Schwächen in taktischen Dingen, und seine Mitspieler erkennen dies. Ich finde sein Spiel ohne Ball amateurhaft.

  3. Hefferson
    Samstag, 4. April 2009 um 21:03

    Wenn es denn einen Schlag richtung Kopf gegeben hat (Ich war mir da nicht so sicher und hab auch die Zeitlupen etc nicht studiert) und die Obrigkeit schon die Absolution erteilt hat, sollte es dann nicht doch von Löw wenigstens eine Reaktion darauf geben?

    Ich glaube irgendwie nicht daran.

    Im übrigen finde ich, dass Ballack ganz ordentlich reagiert hat, andere hätten vielleicht was unüberlegtes getan. Vielleicht werden ihm das auch die einen oder anderen ankreiden.

    Hefferson

  4. Lena
    Sonntag, 5. April 2009 um 15:38

    Ich verstehe nicht, warum alle denken, Ballack wäre unersetzlich. Letztlich ist Ballack immer nur zweiter geworden. Und irgendwie passt das auch zu ihm. Nie ein ganz großer, immer eine kleine Stufe davor. Aber wirklich jeder denkt, dass es nur mit ihm ginge. Warum? Er kann sich nicht einmal in Chelsea durchsetzen. Und ich kann mich erinnern, dass er auch in Bayern häufiger mal als Mitläufer untertauchte. Die Präsenz eines Matthäus hatte er nie. Er ist nicht Weltklasse. Er ist knapp aber darunter.

    Sein Verhalten gegenüber den jungen Spielern kann man von außen nicht einschätzen, aber es zeigt sich doch, dass er dort neuerdings als Maulheld gesehen wird, denn als Leistungs- und Leitkapitän. Seine Verzettelung in unsinnige Nebenschauplätze, wie sein Hahnenkampf mit Bierhoff ist doch sowas von Banane und haben ihm sicherlich in seinem internen Standing schwer geschadet.

    Man merkt halt an ihm, dass er seine Jahre spürt. Wenn er für Frings so peinlich Partei ergreift, da beisst er auch für sich selber. Als Rat kann man ihm nur geben, er soll sich konzentrieren auf die wichtigen Dinge. Diese PR-Randplätze, da war er nie gut, die sollte er aufgeben und sich auf sein Spiel, seine Fitness und Leistung reduzieren. Ablenkung schadet seinen Fähigkeiten auf dem Platz. Gerade im beginnenden Alter. – Für den Hochleistungsfußballer, wohlgemerkt… hat man doch hin und wieder den Eindruck, dass „verdiente“ Spieler Leistung neben dem Platz als ausreichenden Ersatz für auf dem Platz ansehen.

    Podolski hingegen, dem steht seine arge Zeit noch bevor. Die Kölner Kicker werden schon genau hingeschaut haben. Bringt kaum Leistung, wird aber wohl das meiste Geld kassieren und tickt aus, wenn ihm taktische Nachhilfe gegeben werden muss. Und eine alte Liebe aufwärmen…, nun denn, ich hoffe, ich liege falsch, aber Prinz Poldi segelt in noch unruhigere Gewässer. Versagt und verzagt bei den Bayern und dann schlachten die Kölner alle Sparschweine und verteilen enger-schnall-Gürtel, das sieht eher nicht nach einem Rezept für großen Erfolg aus.

    Wie auch immer, demnächst mehr in unserem Indirekten-freistoss.de

  5. lateral
    Sonntag, 5. April 2009 um 16:56

    Wie, Ballack setzt sich bei Chelsea nicht durch?! Habe ich irgendwas verpasst? Ich dachte, er sei einer der wichtigsten Spieler in jenem Team grosser Spieler… Und auch von seinen Trainern, ob sie nun Scolari hiessen oder Hiddink heissen, ist stets seine Fuehrungsrolle hervorgehoben worden. (Das war mein Eindruck)

    Und hm, Ballack ist weltklasse; nur weil man auch mal Durchhaenger hat, heisst das nicht, dass man nicht weltklasse sein kann. Auch ein Ribéry und selbst ein Messi nehmen sich ihre Auszeiten. Ich sehe die deutsche Nationalmannschaft leistungsmaessig stark von Ballack und seiner Praesenz abhaengig. Auch die anderen wichtigen Spieler spielen m.E. besser, wenn sie Ballack an ihrer Seite wissen. Bei allem Gerede: Nicht Ballack sollte aufpassen, immer Leistung zu bringen – die anderen sollten aufpassen, ihn nicht derart zu vergraulen, dass er irgendwann freiwillig zuruecktritt. Das mag gut fuer die Kuscheltruppe um Karnickelzuechter Lahm sein, aber ein WM-Halbfinale koennte die Nationalelf dann nur noch mit extremem Losglueck erreichen.

  6. Hefferson
    Sonntag, 5. April 2009 um 17:21

    @lena

    Ich verstehe auch nicht, wieso du meinst, er hätte sich bei Chelsea nicht durchgesetzt.
    Anfangs ein paar Schwierigkeiten, Verletzungspause, ok, aber er ist da seit langem ein Stammspieler.

    Die Sache mit Bierhoff werden wohl auch einige Kollegen in der DFB-Elf sympathisch gefunden haben, man darf sich ja wohl noch zuerst ärgern und enttäuscht sein, bevor man in die Fankurve geht….

    Hat ja auch schon was von einer Choreografie, wenn da mim Banner anmarschiert wird. mir wär lieber mir winkt einer nett aus der Entfernung und klatscht ein bisschen, wenn ich in der Kurve stehe, als sowas.

    Und das mit dem ewigen Zweiten… das scheinen die Medien so oft über den Äther geschickt zu haben, dass das wohl bei dem einen oder anderen als Argument im Hinterkopf hängengeblieben ist.

  7. Oliver Fritsch
    Montag, 6. April 2009 um 07:05

    Ich halte Ballack auch eher für unterschätzt. Über ihn lästern sehr viele Leute, was ich mir nicht erklären kann.

    Und immerhin ist er mit zwei Mannschaften Deutscher Meister geworden.

  8. Lena
    Montag, 6. April 2009 um 15:15

    Naja. Letztens wurde er eingewechselt nach 57 Minuten…

    Mit durchgesetzt meine ich jetzt aber auch etwas mehr bei ihm. Er will ein Weltklasse-Spieler sein, da erwarte ich (vielleicht zuviel bei Chelsea), dass er zumindest ein elementarer Teil einer Achse oder ähnliches wäre. Aber er ist in Chelsea ein austauschbarer Mittelfeldakteur, einer von vielen. Da hatte ich größere Hoffnung. Und ich wette er auch. Eher in Richtung Kaka bei Mailand oder so.

    Und so ist er halt auch in der deutschen Auswahl vielleicht nicht austauschbar aber auf jeden Fall nicht unverzichtbar.

  9. Diddle
    Montag, 6. April 2009 um 19:52

    Naja, Lena. Man muss Ballack ja nicht mögen, sollte aber dennoch halbwegs objektiv bleiben. Vier deutsche Meisterschaften, fünf Pokalsiege in Deutschland und England. Viermal Fußballer des Jahres in Deutschland, von der UEFA 2002 als bester Mittelfeldspieler ausgezeichnet. Berufung ins All-Star-Team der WM 2002 und 2006 sowie der EM 2004 (!) und 2008. Dem stehen drei Finalniederlagen (EM 2008, CL 2002 und CL 2008) gegenüber. Bei der WM 2002 konnte er im Finale gegen Brasilien wegen einer Sperre gar nicht mitwirken. Damit verglichen wäre ja z.B. Uwe Seeler der größte Looser aller Zeiten. Also nicht immer irgendwelche Boulevard-Schlagzeilen wiedergeben, sondern sich auch mal intensiv mit dem Thema beschäftigen. Würde auch der Qualität dieser hervorragenden Seite gerecht werden.
    Nebenbei: Ballack wurde am Samstag gegen den Abstiegskandidaten Newcastle für die Champions League geschont. Soll bei Clubs wie Chelsea öfters mal vorkommen und wird explizit in der (seriösen) Presse erwähnt. Am Mittwoch gegen Liverpool wird er in der Startformation sein.

  10. Oliver Fritsch
    Dienstag, 7. April 2009 um 19:35
  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

120 queries. 0,565 seconds.