indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Reserveperspektivteam

Oliver Fritsch | Freitag, 30. März 2007 1 Kommentar

Die Presse hält sich nicht lange mit Deutungen über den sportlichen Wert der 0:1-Niederlage der deutschen Elf gegen Dänemark auf, vielmehr debattiert sie Joachim Löws Entscheidung, die Zweite Mannschaft spielen zu lassen und den Ärger der Fans darüber

Marko Schumacher (Stuttgarter Zeitung) hat Verständnis für die Fans und beanstandet Löws Aufstellung: „Löw hat unterschätzt, daß auch vermeintlich bedeutungslose Testländerspiele in Deutschland eine Angelegenheit von nationaler Bedeutung sind, daß sich der Fußballfan trotz aller derzeitigen Euphorie nicht mit einer Truppe fast namenloser Spieler abspeisen läßt, in der die Stars fehlen. Löw hat den nachvollziehbaren Ärger des Gegners unterschätzt, der sich als Sparringspartner mißbraucht fühlte. Und er hat seine jungen Spieler überschätzt.“ Auch Jan Christian Müller (FR) befaßt sich mit Löws Irritation über die Pfiffe der Zuschauer: „Löw glaubte, sich so viel Respekt erarbeitet zu haben, daß die deutsche Öffentlichkeit ihm auch ein Experiment verzeihen würde. Das war ein Irrtum. So großzügig sind Fußballfans vor allem dann nicht, wenn sie nur deshalb eine Menge Geld ausgegeben haben, weil sie die von Michael Ballack angeführten WM-Stars einmal aus aller Nähe begutachten wollten, nicht deren potentielle Nachfolger für das Jahr 2010.“

Philipp Selldorf (SZ) gibt zweierlei zu bedenken: „Die Enttäuschung des Publikums läßt sich verstehen: Seit 74 Jahren hatte es kein Länderspiel in Duisburg gegeben, und dann liefen statt Ballack, Frings und Klose lauter Nachwuchskräfte auf. Bestimmt waren die Pfiffe der Fans im Stadion nicht gegen die jungen Fußballer auf dem Rasen gerichtet, aber wie sollten sie sonst ihre Mißstimmung ausdrücken? Betrachtet man die Sache aber von der praktischen Seite, wird Löws Entscheidung plausibel. Auch mit der ersten Besetzung wäre das widersinnig angesetzte Spiel vermutlich kein Fußballfest geworden. Zwei Teams mit Motivationsproblemen hätten sich gegenübergestanden.“

Auch Michael Horeni (FAZ) bezweifelt das Geschick der Extremität der Maßnahme Löws, schätzt aber dessen Standhaftigkeit: „Den jungen Spielern und Debütanten hätte es bei den internationalen Integrationsbemühungen gut getan, die eine oder andere anerkannte Leitfigur an ihrer Seite zu wissen. So suchten sie oftmals nur jeder für sich nach Orientierung, oft allerdings vergeblich. Halt haben sie dafür nach dem Schlußpfiff beim Bundestrainer gefunden. Das ist nicht die schlechteste Voraussetzung für ein Projekt, das auf Nachhaltigkeit setzt – und dessen Leiter sich auch durch ein paar Pfiffe und Zwischenrufe nicht von seinem Konzept abbringen läßt.“ Stefan Hermanns (Tagesspiegel) nimmt Löw in Schutz: „Für eine dauerhaft gute Nationalmannschaft braucht Löw dauerhaft gute Spieler – Spieler, die nicht jetzt schon gut sein müssen, sondern in ein paar Jahren. Wenn man heute noch über den Confed-Cup 1999 redet, dann nur, um sich darüber lustig zu machen, dass Spieler der Kategorie Ronald Maul und Heiko Gerber in der Nationalmannschaft debütieren durften. Man vergißt leicht, daß dieser Kategorie damals auch ein gewisser Bernd Schneider angehörte.“

Matti Lieske (Berliner Zeitung) empfiehlt allen Kritikern spöttisch, sich an radikale Methoden zu gewöhnen: „So wie Klinsmann nie begreifen wird, warum sein Fehlen bei der Trainertagung vor der WM Anstoß erregte, so wenig begriff Löw, daß die Unmutsäußerungen gar nicht der Mannschaft galten, sondern ihm und seiner Entscheidung, die WM-Helden heimzuschicken und ein gemischtes Reserveperspektivteam aufzubieten. Für ihn war die Partie praktizierte Nachwuchsarbeit. Die funktioniert in Deutschland seit der Machtübernahme von Klinsmann und Löw anders als beim Rest der Welt: Dort reifen junge Talente in den Nachwuchsteams und in ihren Klubs, und wenn sie gut genug sind, werden sie ins A-Team berufen. In Deutschland werden sie ins A-Team berufen, damit sie irgendwann gut genug sind.“

FAZ-Spielbericht

Ein sehr lesenswertes Interview mit Joachim Löw (nicht über das Spiel, sondern) über seine detaillierte Arbeit (FAZ)
Ein Löw-Portrait in der Zeit

Kommentare

1 Kommentar zu “Reserveperspektivteam”

  1. Tegan Kieft
    Montag, 9. Mai 2011 um 19:19

    Hm, I‘m comfortable with this nevertheless not thoroughly convinced, so i‘m about to research a little more.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

119 queries. 0,506 seconds.