indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

Imstande, mit den größten mitzuhalten

Oliver Fritsch | Mittwoch, 16. Februar 2005 Kommentare deaktiviert für Imstande, mit den größten mitzuhalten

Maciej Garbolinski (Tsp 16.2.) befasst sich mit den Ursachen des Erfolgs von Schachtjor Donezk: „Orange ist die Farbe der Wende in der Ukraine. Mit ihren orangefarbenen Fahnen haben die Anhänger der Opposition den gerade gewählten Präsidenten Juschtschenko unterstützt. Auch die Fußballer von Schachtjor Donezk spielen in grell orangefarbenen Trikots. Nur wird der Klub aus dem ostukrainischen Donezk in der Industrieregion Donbass vom mächtigen Rohstoffoligarchen Rinat Achmetow gesponsort. Der gilt als verbissener Gegner Juschtschenkos und hatte im Präsidentschaftswahlkampf den unterlegenen pro-russischen Protagonisten Janukowitsch unterstützt. Dennoch ist Orange auch im ukrainischen Fußball die Farbe der Wende, denn Schachtjor Donezk macht sich gerade auf, eine der besten Mannschaften in Europa zu werden. Das liegt vor allem an Achmetow. 38 Jahre ist er alt und mit dem Gesamtvermögen von 3,5 Milliarden Dollar der reichste Ukrainer. Nach der Herkunft seines Reichtums fragt kaum jemand. Tatsache ist jedenfalls, dass er allein im vergangenen Jahr sein Vermögen verdoppelt hat und dass sich beim Verkauf staatlicher Unternehmen keiner traut, gegen ihn zu bieten. Es ist eine spezielle Art, nach der in Donbass Geschäfte gemacht werden, sie hat aber auch ihren Preis. Achmetows Hauptquartier ähnelt einer streng bewachten Militärbasis, auf Schritt und Tritt folgen ihm bewaffnete Söldner. Eine verständliche Sicherheitsmaßnahme: Sein Geschäftspartner Alexander Bragin wurde 1995 während eines Ligaspiels im Bombenanschlag ermordet. (…) Dass der Klub aus der Ukraine bereits imstande ist, mit den größten mitzuhalten, zeigt das jüngste Ringen um den brasilianischen Jungstar Robinho. Bis zur letzten Minute war nicht klar, ob er zu Real, Chelsea, Inter Mailand oder Schachtjor wechselt.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,454 seconds.