indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Ist sportliche Gerechtigkeit käuflich?

Oliver Fritsch | Samstag, 19. Februar 2005 Kommentare deaktiviert für Ist sportliche Gerechtigkeit käuflich?

Der Züricher Sportökonom Helmut M. Dietl (NZZ 19.2.) empfiehlt im Wettskandal, nach einem Blick in die Sportgeschichte, hartes Durchgreifen: „Eine Art Vorbildfunktion hat die älteste Profiliga der Welt, die nordamerikanische Baseball-Liga. 1919 hatten acht Spieler der Chicago White Sox die Finalserie gegen die Cincinnati Reds manipuliert. Lehrreich ist vor allem die Reaktion der Profiliga. Als infolge des Skandals die Zuschauernachfrage einbrach und die Existenz der Liga gefährdet war, ernannten die Klubeigentümer den ehemaligen Richter Landis zum Ligabevollmächtigten und erteilten ihm die uneingeschränkte Befugnis, alle Vorgänge zu untersuchen, die der sportlichen Integrität der Liga schaden könnten. Landis erhielt zudem die Macht, gegebenenfalls alle Beteiligten zu sanktionieren, und zwar unabhängig davon, ob es sich um Klubs, Spieler, Schiedsrichter oder Funktionäre handelte. (…) Landis blieb bis zu seinem Tode 1944 im Amt und machte von seinen Rechten ausgiebig Gebrauch. Durch seine kompromisslose Haltung konnte die Liga ihre Glaubwürdigkeit zurückgewinnen. (…) Auch der deutsche Fussball kann seine Glaubwürdigkeit nur zurückgewinnen, indem er alles daransetzt, seine sportliche Integrität in Zukunft sicherzustellen. Die Einführung eines Frühwarnsystems, das unregelmässig hohe Wetteinsätze erkennt, reicht nicht aus. Es schützt in erster Linie die Buchmacher. An Hinweisen und Warnungen mangelte es ja ohnehin nicht. Es fehlte an der entsprechenden Reaktion. Auch der Vergleich mit dem Hamburger SV sendet die falschen Signale. Ist sportliche Gerechtigkeit käuflich? Wenn der Zuschauer den Eindruck erhält, dass die Wahrheit nicht mehr auf dem Fussballplatz, sondern auf den Bankkonten liegt, wird er dem Sport fernbleiben.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,532 seconds.