indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Papa Gnädig von der SS

Oliver Fritsch | Mittwoch, 27. April 2005 Kommentare deaktiviert für Papa Gnädig von der SS

Erik Eggers (Tsp 27.4.) empfiehlt die Lektüre einer Studie über die Handlungen Felix Linnemanns, dem ehemaligen DFB-Präsidenten, in der NS-Zeit und über seine Haltung zum Mörderregime: „Als der DFB im Herbst 1999 die Festschrift „100 Jahre DFB“ herausgab – des Weihnachtsgeschäfts wegen kurz vor der eigentlichen 100-Jahr-Feier –, enthielt der Erinnerungsband auch eine Ahnengalerie seiner Präsidenten. Diese unkommentierte Ehrenbezeugung ist umstritten. Es wird in dem Band nicht über den rassistischen und antisemitischen Hintergrund des ersten Präsidenten, Ferdinand Hueppe (1853-1938), geschrieben. Außerdem wird der DFB-Chef während des „Dritten Reiches“ Linnemann (1882-1948) als „Papa Gnädig“ tituliert; im Porträt wird Linnemann als strenger und autoritärer, im Kern aber weicher Fußballfunktionär beschrieben. Diese Beschreibung kritisierte damals nicht allein der Spiegel, als er im Januar 2000 mit dem Artikel „Papa Gnädig von der SS“ die SS-Vergangenheit des Spitzenfunktionärs sowie die Geschichtspolitik des DFB anprangerte – mit dem Resultat, dass bei den DFB-Feierlichkeiten in Leipzig Kanzler und Bundespräsident eine Aufarbeitung einforderten. Daraufhin gab der DFB eine Studie über seine Zeit im Nationalsozialismus in Auftrag; sie soll im September publiziert werden. Was Linnemann angeht, ist nun der Hannoveraner Wissenschaftler Hubert Dwertmann mit einem Artikel, der in der Zeitschrift SportZeiten erscheinen wird, dem DFB zuvorgekommen. Seine Studie „Sportler – Funktionäre – Beteiligte am Massenmord“ dürfte eine Neubewertung Linnemanns zur Folge haben. Die Dokumentation bezeugt die Verstrickung Linnemanns als „Schreibtischtäter“ in den NS-Verfolgungsapparat. (…) Dass seine Erkenntnisse ein Umdenken beim DFB bewirken, bezweifelt Dwertmann.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,516 seconds.