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Verehrung

Oliver Fritsch | Dienstag, 19. Juli 2005 Kommentare deaktiviert für Verehrung

Carsten Germann (Welt 19.7.) schildert die Dominanz Manchester Uniteds auf Asiens Fußballmarkt: „Marktführer Manchester United, der umsatzstärkste Fußballverein der Welt, generiert inzwischen 40 Prozent seiner Marketingeinnahmen außerhalb Großbritanniens und verdient allein in Asien durch die Vermarktung von Fernsehrechten, Catering und Merchandising jährlich bis zu 40 Millionen Euro. In Asien und Australien, so ermittelten die Londoner Wirtschaftprüfer Deloitte & Touche, bekennen sich mittlerweile rund 40 Millionen Menschen zu Manchester United. Bereits zum ersten Training in Hongkong werden am Donnerstag 35 000 Zuschauer erwartet. In 90 asiatischen Städten wurden bereits riesige Fanshops („MU Megastores“) und Restaurants („Red Cafés“) eröffnet, die als Joint Venture mit einem Tochterunternehmen betrieben werden. Während in diesen Cafés alle Saisonspiele von „ManU“ live übertragen werden, hat Real Madrid seinen Fanshop in Schanghai bereits wieder geschlossen. Die offizielle Begründung lautet, daß von den Trikots des spanischen Rekordmeisters in China zu viele Billigkopien kursieren. Dagegen treibt die Verehrung der englischen Klubs in Fernost mitunter seltsame Blüten. In Hongkong und Malaysia bezahlen rund 15 000 Fans mit der goldenen „Manchester United Credit Card“. In einigen Bankfilialen von Hongkong sind Bereiche markiert, in denen sich nur Fans von Manchester, von Arsenal London oder vom FC Liverpool aufhalten dürfen.“

Die Leistungsdichte in den Fussballklubs der brasilianischen Megapolis beeindruckt die NZZ

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