indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ascheplatz

Scheinwelt Profifußball

Oliver Fritsch | Dienstag, 15. Januar 2008 Kommentare deaktiviert für Scheinwelt Profifußball

Frank Hellmann (FR) spürt Mitleid mit Eike Immel, der sich im RTL-Dschungel das Geld für seine Hüftoperation verdienen will, und mit einigen von dessen Zeitgenossen: „Das Geld, das mit den zweifelhaften Dschungel-Prüfungen zu verdienen ist, will der Ex-Profi für seine Operationen verwenden. Er hat wie so viele Fußballer über seine Verhältnisse gelebt. Mit 18 Jahren fuhr er einen Porsche schrottreif, er soll um riesige Beträge gepokert haben, verspekulierte sich mit Bauherrenmodellen, scheiterte als Geschäftsführer für Nobelkarossen. Er war bis Ende 2005 unter Christoph Daum bei Fenerbahce Istanbul und will wieder als Torwarttrainer arbeiten – doch mit einer kaputten Hüfte geht das kaum. Ein Teufelskreis. Immel ist längst kein Einzelfall. Die Liste der gescheiterten Prominenz ist lang. Der Dribbelkünstler Stan Libuda bekam die Karriere nach der Karriere nie in den Griff – und starb 1996 vereinsamt in Gelsenkirchen. Der Torjäger Erwin Kostedde wurde eines Raubüberfalls verdächtig – und lebt heute verarmt in Münster. Bei Eintracht Frankfurt verspekulierte sich einst eine halbe Mannschaft mit Bauherrenmodellen. Es gibt Studien über ehemalige Profis, die erschrecken: So lebt die Hälfte des Bundesligakaders von Eintracht Braunschweig von 1985 von der Sozialhilfe. Ein Viertel der damaligen Bundesligaspieler soll mehr Schulden als Guthaben haben. Kaum einer der lebensuntüchtigen Fußballer gibt sich gern zu erkennen; viele fristen unbemerkt ein Nischendasein. Auch deshalb initiierte der mit Bauherrenmodellen gescheiterte Ewald Lienen als Ex-Profi vor zwanzig Jahren die Vereinigung der Vertragsfußballer. In der Scheinwelt Profifußball will sie Halt und Orientierung bieten. Für rund 1200 Mitglieder – von der Bundesliga bis zur Oberliga – gibt es mittlerweile einen Laufbahncoach, ein Versorgungswerk, umfangreiche Weiterbildung und seriöse Finanzpartner.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,448 seconds.