indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

Ewige Zukunftsmannschaft

Oliver Fritsch | Dienstag, 15. April 2008 Kommentare deaktiviert für Ewige Zukunftsmannschaft

Raphael Honigstein (Financial Times Deutschland) wünscht Arsenal und Arsène Wenger nach dem 1:2 in Manchester spitzere Zähne: „Das in der Liga schon seit Wochen unter Ermüdung leidende Team hat sich nach dem Aus in der Champions League wie ein fast schon ausgeknockter Boxer zur letzten großen Schlägerei aufgerafft. Das ‚beste Spiel des Jahres’ (Alex Ferguson) hat trotz Dutzenden von Torraumszenen, aufwühlendem Hin und Her und ziemlich sensationellem Drunter und Drüber letztlich nur bestätigt, was beide Trainer schon vorher wussten: dass Manchesters Red Devils neben all ihren künstlerischen Fähigkeiten genau über jene Extradosis Siegeswillen und Widerstandskraft verfügen, die den personell schwächer besetzten Londonern abgeht. (…) Mehr als gute Kritiken für ansehnlichen Stil bleiben Arsenal von der dritten titellosen Saison in Serie leider nicht übrig. Wenger will trotz angeblich gut gefüllter Vereinskassen weiter an seinem Sonderweg festhalten: Er bildet Superstars lieber aus, als sie zu kaufen. United, Chelsea und Liverpool werden im Sommer wieder aufrüsten, Wenger aber muss erst einmal die eigenen Spieler von den Perspektiven überzeugen. Die europaweit umworbenen Jünglinge Matthieu Flamini und Cesc Fàbregas sehen längst die Gefahr, dass sich ihr FC Arsenal als die ewige Zukunftsmannschaft etabliert – während die anderen in der Gegenwart fleißig Pokale gewinnen.“

Hanspeter Künzler (Neue Zürcher Zeitung) stimmt ein: „Während Manchester United und Chelsea den Schlussspurt mit Spielern angehen konnten, die dank geschickt eingesetztem Rotationssystem weiterhin frisch waren, musste Wenger angesichts der vielen verletzungsbedingten Ausfälle mit riskanten Formationen experimentieren. So bekommt er schon wieder die gleichen Ratschläge zu hören wie im letzten Sommer: Er müsse das Team unbedingt verstärken. Wenger zeigt sich unbeeindruckt.“

Hargreaves’ Siegtreffer gegen Lehmann

NZZ: Bildungsroman à la Cassano – der einstige italienische Wunderstürmer auf dem Weg zurück zu alter Klasse

NZZ: Rollentausch in Westbrabant – Willem Tilburg im Abstiegskampf

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,611 seconds.