indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ascheplatz

Monopol auf Orange

Jan-Carl Ronnecker | Dienstag, 15. Juni 2010 5 Kommentare

Die FIFA zeigt sich gewohnt unzimperlich im Verteidigen der Exklusivrechte ihrer Sponsoren, schießt jedoch manchmal übers Ziel hinaus

Eine Gruppe von 36 Holländerinnen wird aus dem Stadion abgeführt und mehrere Stunden von der FIFA festgehalten. Ihr Vergehen: Das falsche Outfit.

Der orangene Minidress, in den die Frauen allesamt gekleidet waren, war Teil einer Werbeaktion einer holländischen Biermarke. Jedoch liege diese schon länger zurück und auf den Kleidungsstücken hätte sich auch kein Label befunden. Angelique Serrao (Independent Online) dokumentiert den Fall und erinnert sich: „Es ist nicht das erste Mal, dass die Biermarke bei einer Weltmeisterschaft im Zentrum einer Kontroverse steht. Vor vier Jahren in Deutschland wurde niederländischen Fans, die orangene Lederhosen mit dem Bavaria-Logo und künstlichem Löwenschwanz trugen, beschieden, dass sie ihre Hosen beim Besuch der Spiele nicht tragen dürften.“ Vielen dieser Fans sei nichts anderes übrig geblieben, als die Spiele in Unterhosen zu verfolgen.

Kommentare

5 Kommentare zu “Monopol auf Orange”

  1. Peter Glock
    Mittwoch, 16. Juni 2010 um 02:29

    Das ist ja geisteskrank!

    Nächstens muss einer vor der Allianzarena sein altes Bayerntrikot ausziehen, weil Opel drauf steht und nicht Audi!

  2. Pinola
    Mittwoch, 16. Juni 2010 um 10:35

    So ist das eben im modernen Fu$$ball …

    Bei der WM 2006 durfte meine Freundin nicht ins Stadion, weil sie ein altes Real-Madrid-Trikot mit SiemensMobile-Werbung an hatte.
    Nach langen Diskussionen mit dem Chefordner am Eingang haben wir uns darauf geeinigt, daß sie es „auf links“ anzieht, damit man den Schriftzug nicht erkennen kann … noch Fragen ?!

    Wie man hört, werden mit den Eintrittskarten zur nächsten EM auch gleich Sponsorenshirts verschickt, die dann im Stadion zu tragen sind 😉

  3. Peter Glock
    Mittwoch, 16. Juni 2010 um 11:11

    Also ist es bei uns auch schon so weit?
    Ich kriege das Kotzen!
    Ist das irgendwo in den Geschäftsbedingungen drin?
    Da würde ich gegen klagen!!!!

    Aber an eure Lösung habe ich auch schon gedacht…

    Ein Gedanke kam mir noch: Kann ja sein, dass diese 36 Frauen sehr kameraanziehend waren und die Brauerei das so wollte und hoffte, dass die, Verzeihung, Tittenwerbebotschaft trotzdem und ohne Werbungskosten rüberkommt.

    Aber es wäre immer noch unglaublich kleinlich.

  4. Pinola
    Mittwoch, 16. Juni 2010 um 17:00

    So scheint es gewesen zu sein, wenn man sich den oben verlinkten Artikel genauer durchliest … das Video dazu ist ebenfalls sehenswert. Sehr kameraanziehend, die Mädels !

  5. Peter Glock
    Mittwoch, 16. Juni 2010 um 17:25

    Nachdem ich mir diesen Link angesehen habe… die gehören sogar zu einer Werbeaktion…
    *nachdenk*

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

113 queries. 0,485 seconds.