indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

WM 2010

Dänemark sucht den Stürmerstar

Christoph Asche | Donnerstag, 17. Juni 2010 3 Kommentare

Dänemark unterliegt Holland 0:2, die Stürmer sind angeschlagen und in der Heimat fragt man sich, wie Morten Olsens Team seine Torflaute beenden möchte

Vijay Chaudhury und Sami Don Petersen (Århus Stiftstidende) ordnen die Niederlage Dänemarks im Eröffnungsspiel der Gruppe E gegen die Niederlande als wenig überraschend ein, zeigen sich aber besonders besorgt über die anhaltende Torkrise: „Es ist alarmierend für Trainer Morten Olsen, dass seine Mannschaft in diesem Jahr vier von fünf Spielen verloren hat. In den drei letzten Begegnungen, in denen es nur Niederlagen gab, erzielte Dänemark nicht ein Tor.“ Dies seien Werte, die die weiteren WM-Chancen Dänemarks in Südafrika nicht gerade verbesserten. Die Hoffnungen auf eine baldige Beendigung der Torflaute ruhten mehr als jemals zuvor auf den mit Leistenproblemen kämpfenden Nicklas Bendtner, doch sei dieser in seinem einstündigen Auftritt gegen Holland „für alle sichtbar nahezu komplett vom Spielgeschehen ausgeschlossen [gewesen].“

Auch für Søren-Mikael Hansen (Politiken) stellt die fehlende Torgefahr das Hauptproblem im dänischen Spiel dar: „Dänemark mangelt es ganz einfach an einem Angreifer, der Tore erzielt, die wiederum eine fundamentale Voraussetzung dafür sind, in einer WM-Endrunde vorwärts zu kommen.“ Der lädierte Nicklas Bendtner sei mehr als Anspielstation und weniger als Vollstrecker in Erscheinung getreten, Jon Dahl Tomasson fehlte verletzungsbedingt und Søren Larsen befände sich offensichtlich in einer derart schlechten Verfassung, dass er nicht eingewechselt werden sollte oder konnte. Wie es mit ihnen weitergeht, stünde derzeit in den Sternen: „Zunächst werden die kommenden Trainingstage zeigen, wer von den dreien überhaupt in der Lage ist, gegen Kamerun zu spielen. Und dann sollte auch eine Strategie vorliegen, wie sie gedenken, Tore zu erzielen. Tore, die Dänemark dringend benötigt.“

Die Frage, ob Morten Olsen gar die falschen Angreifer für die WM in Südafrika nominiert und die richtigen zu Hause gelassen hat, stellt sich Flemming Brandt (sporten.dk): „Ein Nicklas Bendtner, der die meiste Zeit des Frühjahres verletzt war. Ein Auslaufmodell Jon Dahl Tomasson, der nur sehr schwer in Gang kam und sich obendrein in Südafrika verletzte und ein Søren Larsen, der verletzt war, Trainingseinheiten verpasste und komplett außer Form ist. Dies sind die drei Angreifer, die Morten Olsen mit nach Südafrika genommen hat. (…) Hätte ein Goalgetter wie Mads Junker von Roda Kerkrade dem Team nicht mehr genutzt? Oder vielleicht ein Morten „Duncan“ Rasmussen von Celtic Glasgow, der einer von den Reservisten war, die kurz vor der Abreise aus dem Kader gestrichen wurden.“

Autor und Übersetzer: Kai Kasner

Kommentare

3 Kommentare zu “Dänemark sucht den Stürmerstar”

  1. Andreas
    Donnerstag, 17. Juni 2010 um 12:09

    JA JA super… Fußball WM Südafrika … habe aber irgendwo gehört, das /dass Trainerteam von Ottmar Hitzfeld mit einer neuen Fußballer-Analysesoftware von @krib DAT gearbeitet hat.

  2. Heinz Gründel lebt
    Donnerstag, 17. Juni 2010 um 14:17

    Ein Bericht über Zvonko Komes, den Mann, der Hitzfelds Training macht, wäre auch mal nicht schlecht.
    Mal erfahren, was wirklich entscheidend ist; wo man nachher sagt: Das wusste ich nicht. Da habe ich etwas gelernt.

  3. Manfred
    Donnerstag, 17. Juni 2010 um 15:18

    Ja, Andreas, erst bei AAS, jetzt hier – so langsam fällt’s auf, du Stratege. Da brauch ich auch keine Analysesoftware, um das als allerbilligste Werbung zu erkennen.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,489 seconds.