indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

11 Freundinnen

Die Schale bleibt in Potsdam

Kai Butterweck | Montag, 14. März 2011 Kommentare deaktiviert für Die Schale bleibt in Potsdam

Turbine Potsdam ist zum dritten Mal in Folge deutscher Meister. Die Presse gratuliert, warnt und fordert

Lars Spannagel (Tagesspiegel) freut sich mit den Potsdamerinnen: „Seine Spielerinnen warteten schon ganz hibbelig darauf, die Meisterschale stemmen zu dürfen, Bernd Schröder aber ließ sich noch einen Augenblick Zeit. Wie oft hat man schon die Gelegenheit, im Augenblick des Triumphs mit dem Bundespräsidenten zu plauschen? Also legte Turbine Potsdams Trainer seine Hand großväterlich auf den Oberarm von Christian Wulff und wechselte ein paar warme Worte mit dem Staatsoberhaupt. Dann endlich durften seine Spielerinnen schreien, springen und mit Sekt um sich spritzen.“

Kein geordneter Trainingsbetrieb möglich

Michael Horeni (FAZ) warnt vor zu viel Euphorie: „In der Champions League erfolgreich zu sein dürfte sich in dieser Spielzeit aber so schwierig gestalten wie nie. Weil im April die Vorbereitung der Nationalmannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid auf die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt, ist ein geordneter Trainingsbetrieb für Potsdam nicht mehr möglich.“

Mehr Frauen auf die Bank!

Johannes Kopp (Berliner Zeitung) fordert mehr Frauen auf die Trainer-Bänke: „Doch noch ist von dem erwarteten Aufschwung in der Bundesliga wenig zu bemerken. Frankfurts Manager Dietrich sagt, er habe noch keine positiven Auswirkungen verspürt. Stemmeler berichtet immerhin, dass die Sponsoren sich hinsichtlich ihres zukünftigen Engagements aufgeschlossener zeigen. Manche angesichts der WM von außen angezettelte frauenbestärkende Debatte wirkt indes aus der Luft gegriffen. Die Frage etwa, ob eine Frau eine Männer-Bundesligamannschaft trainieren könnte, mag interessant sein. Noch interessanter aber wäre es zu ergründen, weshalb von den zwölf Erstligisten in der Frauen-Bundesliga nur einer von einer Frau trainiert wird: Bayer Leverkusen von Doreen Meier.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

112 queries. 0,488 seconds.