indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Sonnenschein für Jogi Löw

Matthias Nedoklan | Donnerstag, 24. März 2011 10 Kommentare

Während die Bundesliga verrückt spielt, ist bei der Nationalmannschaft alles wie immer. Löw freut sich, Özil ist immer und überall integriert und Miroslav Klose stürmt.

Philipp Selldorf (SZ) dichtet über den Bundestrainer: „Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass vom deutschen Bundestrainer dieser Tage ein gewisses Leuchten ausgeht, das mit dem Sonnenschein über dem DFB-Hotel am Mainzer Rheinufer konkurrieren kann. Die Sonne, das ist ihr Wettbewerbsnachteil, geht abends unter, und dann erfreut sich Löw immer noch seines gelungenen Daseins.“

Michael Horeni (FAZ) lobt Mesut Özil: „Erstaunlich ist allerdings, dass es Özil geschafft hat, sich als Einziger der deutschen WM-Stars in dieser Saison noch einmal zu steigern. Während Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Philipp Lahm in München immer wieder Rückschläge erleben und an ihre Schaffenskraft von Südafrika nicht heranreichen, entfalteten sich seine großen Talente prächtig auf einer der größten Bühnen, die der Fußball zu bieten hat.“

Nummer löschen

Lars Wallrodt (Welt) schreibt über die Nibelungentreue des Bundestrainers zu Miroslav Klose: „Normalerweise analysiert ein Bundestrainer die Leistungen in Liga und Europapokal, addiert die vergangenen Länderspiele dazu und zieht die Quersumme. Bei Klose allerdings käme in dem Fall nicht viel heraus. Beim FC Bayern bestritt er 13 von 27 Saisonspielen, in den vergangenen sieben Partien wechselte Trainer Louis van Gaal ihn jeweils für rund 20 Minuten ein. Insgesamt gelang ihm ein Saisontreffer. Würde Löw seinen Paradestürmer wie jeden anderen Nationalspieler behandeln, würde er nach so einer Bilanz dessen Nummer aus dem Handy löschen. Doch im Dress des Deutschen Fußball-Bundes stand Klose bei seinen vergangenen 13 Einsätzen jeweils bei Anpfiff auf dem Feld, seine bislang letzte Einwechslung datiert aus dem Jahr 2009.“

freistoss des tages

Kommentare

10 Kommentare zu “Sonnenschein für Jogi Löw”

  1. Dirk
    Donnerstag, 24. März 2011 um 13:31

    Mal schauen, ob sich Özils Talente auch in den noch anstehenden „Endspielen“ entfalten werden … Finale Copa del Rey (gegen Barca), Rückspiel Liga (gegen Barca), CL Halbfinale (zwei mal gegen Barca, wenn Tottenham geschlagen wird) … alles innerhalb von 3 Wochen!

  2. Oliver Fritsch
    Donnerstag, 24. März 2011 um 14:11

    Zum Thema Klose: Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Fans und viele Journalisten von einem Bundestrainer erwarten, dass er die elf besten Spieler aus der Liga aufs Feld schickt. Als hätte ein Trainer nicht die Freiheit, eigene Vorstellungen umzusetzen. Und auf die Zusammensetzung einer Mannschaft zu achten.

    Ich bin kein Rummenigge-Fan, und er hat das sicher anders gemeint. Aber Fußball ist in der Tat keine Mathematik. Fußball ist Chemie.

  3. Ulfert
    Donnerstag, 24. März 2011 um 14:41

    Khedira hat es immerhin auch zu einem Stammspieler bei Real geschafft. Das sehe ich als deutliche Steigerung – oder ist er keiner der WM-Stars?

  4. anderl
    Donnerstag, 24. März 2011 um 21:20

    Tja, man würde Philipp Lahm und Co. anders bewerten, wenn die Bayern gegen Mailand nicht rausgeflogen und in der Liga ein paar Spiele mehr gewonnen worden wären.
    Außerdem hatten die bei den Bayern eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison hinter sich. Danach konnte nur der absolute Gipfel kommen oder der Absturz. Und die erfolgreiche Saison Dortmunds trübt das Bild vieler Vereine.

  5. Tim
    Donnerstag, 24. März 2011 um 21:47

    @anderl: Wieder mal eine messerscharfe Analyse von ihnen. Wie gewohnt, übrigens. Ich darf sie dahingehend ergänzen, dass man nicht nur Lahm & Co anders bewerten würde, wenn sie ein paar Spiele mehr gewonnen hätten, sondern auch jede andere Mannschaft auf dieser Welt.

  6. anderl
    Donnerstag, 24. März 2011 um 22:34

    @Tim: Höre ich da ein wenig Ironie heraus?
    Ich wollte keineswegs die Entwicklung von Özil schmälern.

  7. Ulfert
    Donnerstag, 24. März 2011 um 22:34

    @anderl: Also dass zB. Schweinsteiger zur Zeit ne schlechte Phase hat würd ich auch sagen. Ob ein Spieler gute Leistungen bringt ist ja auch nicht immer abhängig vom Ergebnis der Mannschaft.

    Aber welche Karriere verläuft schon ohne „Rückschläge“? Und warum sollte man Özil jetzt mehr loben, nur weil andere Rückschläge erleiden? Wäre Özil weniger zu loben wenn andere eine vergleichbare Entwicklung machen würden? Warum wird über den Umweg Nationalmannschaft ein Vergleich zwischen Spielern bei unterschiedlichen Teams gezogen? Das hat für mich keinen Informationswert, sondern wirkt wie klammheimliches Niedermachen der Bayern-Spieler.

  8. tafelrunde
    Donnerstag, 24. März 2011 um 23:11

    Den allerbesten Dank an diesen „freistoss des tages“.

    Besser kann man das Gehabe und Gemache um den „richtigen“ Trainer bei den Bayern nicht darstellen.

    Und bei den meisten anderen übrigens auch nicht.

  9. anderl
    Freitag, 25. März 2011 um 05:11

    @ulfert:
    Das mit dem klammheimlichen Niedermachen der Bayernspieler sehe ich ähnlich. Das ist das, was mich gestört hat. Leider lässt der Beitrag nämlich auch aus, was im Bericht steht: Dass der Herr Özil eine neue Herausforderung angenommen hat und dass das ihn gefördert und gefordert hat.
    Inwiefern Schweinsteiger ne schlechte Phase hat oder einfach van Bommel fehlt oder Pranjic einfach nicht zu Schweinsteiger passt, darüber kann man lange diskutieren. Dass Lahm in dieser Saison Bälle auf die einfachste verliert und sich kaum über die Mittellinie traut und inwiefern das mit Robben zusammenhängt, lässt sich auch diskutieren. Aber Müller rennt genau so viel wie sonst.
    Nur: Die Bayern laufen weniger und es fehlt der „letzte Wille“. Das ist der Unterschied. Mit „Mou“ wäre das nicht passiert! 😉

  10. Shearer
    Samstag, 26. März 2011 um 12:55

    @OF:
    Da haben Sie wohl recht. Schon seit Jahren wird der beste (meiste Tore) deutsche Stürmer zwar oft auf Turniere mitgenommen, aber selten eingesetzt. Denke jetzt mal an die Herren Kießling, Helmes, Kurany, Max, Bradric, Preetz usw. Spätestens beim 15. Saisontor dieser ich sag mal „durchschnittlichen“ Spieler geht das Geplärre von allen Seiten wieder los..

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

112 queries. 0,524 seconds.