indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Unter Freunden

Kai Butterweck | Montag, 28. März 2011 Kommentare deaktiviert für Unter Freunden

Jupp Heynckes ersetzt in der nächsten Saison den gescheiterten Louis van Gaal auf der Bayern-Trainerbank; die Presse beschäftigt sich mit den Hintergründen

Andreas Burkert (SZ) sieht Jupp Heynckes eine perspektivische Brücke schlagen: „Heynckes gilt als Bindeglied in die Moderne, der sich die Bayern ja keineswegs verschließen möchten. Bis 2013 werden sie nun die Trainer der`Generation Klopp` beobachten, die Zeit des Übergangs wollen sie auch fürs Chefcoach-Scouting nutzen. Heynckes erscheint ihnen hierfür dank seiner Erfahrung als Idealbesetzung.“

Er ist nicht die schlechteste Lösung

Oliver Fritsch (Zeit Online) erwartet keine neue Ära in München: „ Er ist die Sicherheitsvariante. Mit einem entsprechend aufgerüsteten Kader wird Heynckes die Bayern wieder zu einem Titelkandidaten machen, das wars dann aber auch. Das Wohlwollendste, was man über Heynckes sagen kann: Er ist nicht die schlechteste Lösung. Das Format eines José Mourinho oder Josep Guardiola hat er jedoch nicht. Was dem Leitbild des FC Bayern widerspricht, dessen Anspruch zumindest rhetorisch nur das Beste vom Besten ist. Heynckes ist die Wahl des Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß, der offenbar in Bayerns komplizierter Binnenpolitik wieder das Sagen hat.“

Jupp Heynckes ist ein Hoeneß-Trainer

Christian Eichler (FAZ) prophezeit den Bayern keine sonderlich lange Amtszeit von Jupp Heynckes: „Eine Zukunftslösung ist der 65 Jahre alte Heynckes eher nicht, der immer wieder mal mit seinem Alter kokettiert und seinem Rentenanspruch. Der gelassene Hausmeister Heynckes kennt den Laden an der Säbener Straße. Er ist kein polarisierender Typ wie der brillant-arrogante Louis van Gaal oder der Radikalreformer Jürgen Klinsmann, sondern ein Mann für die Zwischentöne, für die Uneitelkeiten und diplomatischen Geräuschlosigkeiten in einem komplizierten Umfeld. Vor allem ist er: ein Hoeneß-Trainer. Und so prädestiniert, um mit der großen Macht und den nur oberflächlich kaschierten operativen Einflussnahmen des früheren Managers und jetzigen Präsidenten ohne Abrieb zurechtzukommen.“

 

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,522 seconds.