indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Schon wieder Dortmund?

Matthias Nedoklan | Freitag, 22. Juli 2011 22 Kommentare

Borussia Dortmund zeigt sich erneut in Topform – die Presse zweifelt schon am Durchmarsch des FC Bayern zum Meistertitel. Außerdem: Stale Solbakken attackiert die Kölner Presse

Philipp Selldorf (SZ) hegt Sympathie für den neuen Kölner Trainer Stale Solbakken: „Die Diskussion um Podolskis Ehrenamt führt den aus Dänemark zugereisten Trainer mitten hinein ins gefährliche Kölner Leben. Ob er das Konfrontationsrisiko seiner Linie wirklich abzuschätzen weiß, ist zwar fraglich, aber sein ungezwungener Umgang mit dem Fall lässt sich zunächst als souveränes Handeln werten, substantiell ist ja nichts passiert.“
Lesen Sie mehr auf http://www.sueddeutsche.de/sport

Außerdem beschäftigt sich Philipp Selldorf (SZ) mit der Rolle der Bayer-Geschäftsführung im Transfer von Arturo Vidal: „Holzhäuser hat diese Botschaften mit wachsendem Ärger aufgenommen, umso energischer und schärfer konterte er in der Öffentlichkeit mit der Garantie des Exportverbots nach München. Sogar einen entsprechenden Beschluss der Gesellschafterversammlung, dem von der Bayer AG bestellten Aufsichtsgremium, führte die Klubleitung herbei. Schließlich wendete sich Holzhäuser auch direkt gegen Heynckes, mit dem er zuletzt ein zunehmend schwieriges Verhältnis unterhalten hatte.“
Lesen Sie mehr auf http://www.sueddeutsche.de/sport

Dortmund glänzt wieder

Daniel Meuren (FAZ) warnt die Liga vor Borussia Dortmund: „Das Mainzer Turnier war freilich noch kein ernster Wettstreit um die Favoritenrolle in der Bundesliga, sondern lediglich ein Formtest rund zwei Wochen vor dem Saisonauftakt, bei dem die Borussia am 5. August abermals gegen den Hamburger Finalgegner von Mainz antreten muss. Bis dahin dürfte in Dortmund vor allem um die Plätze in der offensiven Dreierreihe ein heftiger Konkurrenzkampf toben. Der Japaner Shinji Kagawa hinterließ den Eindruck, dass er nach seinem Mittelfußbruch und der viermonatigen Verletzungspause wieder auf dem Weg zur Bestform ist, auch wenn Borussen-Trainer Jürgen Klopp seinem flinken Offensivspieler eine vorbereitungstypische Müdigkeit attestierte.“

Jan Christian Müller (FR) revidiert seinen Meisterschaftsfavoriten: „Mag der Ligacup nur eine Prestigeangelegenheit sein, so hat Borussia Dortmund dennoch eine Duftmarke gesetzt. Die Westfalen sind nach dreiwöchiger Vorbereitung jedenfalls sichtbar weiter als jene Übermannschaft, die von allen Experten und nur allzu gern auch von den Dortmundern selbst als Top-Favorit angesehen wird.“

freistoss des tages

 

Kommentare

22 Kommentare zu “Schon wieder Dortmund?”

  1. Michael / besser Laufen
    Freitag, 22. Juli 2011 um 16:07

    Ich würde es Borussia Dortmund gönnen wenn sie noch mal Meister würden. Das ist für mich auch einfach die beste Mannschaft.

  2. lateral
    Freitag, 22. Juli 2011 um 16:29

    Ligacup?! Was für ein Ligacup?!?! Testspielen über zwei Mal dreißig Minuten hier (und in den Zeitungen) eine solche Bedeutung beimessen und zum VfB nach wie vor Schweigen. Armer indirekter freistoss

    Hier noch Oskar Becks bissiger Kommentar: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.oskar-beck-kolumne-fan-beisst-hundt.b9abba37-c123-418c-89ae-64c470a8fdd8.html

  3. Christoph
    Montag, 25. Juli 2011 um 14:38

    @lateral: Stimmt, der Blickwinkel und die Reichweite in den letzten Wochen und Monaten war und ist ziemlich eng. da gibt es sicher Nachholbedarf.

  4. Ulfert
    Montag, 25. Juli 2011 um 22:41

    „die Presse zweifelt schon am Durchmarsch des FC Bayern zum Meistertitel“

    ähm – das Einzige, was mir dazu einfällt, ist „WTF“? Vor dem ersten Spieltag ist schon die Rede von einem Durchmarsch? Haben die Bayern etwa ein Anrecht auf eine Meisterschaft alle 2 Jahre?

  5. anderl
    Dienstag, 26. Juli 2011 um 02:10

    @ulfert
    In den Foren helfen die Bayernfans den Dortmundern schon beim Alternativensuchen für ihre Verletzten. Ganz altruistisch. Dass das Fehlen von Barrios und Bender sie auch hoffnungsfroh macht, sagen sie lieber nicht laut. Ach ja, und dass man ganz „interessiert“ an der Frage teil hat „Kann Gündogan Sahin ersetzen?“, ist natürlich auch REINER Altruismus.
    Dass die Dortmunder schon in der Vorbereitung ziemlich überzeugt haben und in der Meisterschaft wohl ein bedeutendes Wörtchen mitzureden werden, will man lieber mal nicht erwähnen.

    Aber, um zu ihrer Frage zu kommen: Seit 1997 haben die Bayern mindestens jedes zweite Jahr die Meisterschaft geholt. Naturgesetz wird in dem Zusammenhang wie folgt formuliert:
    Jahr 1: Bayern kauft wie blöd und wird Meister
    Jahr 2: Bayern hat souverän die Meisterschaft geholt und kauft niemanden – Meister wird jemand anders
    Jahr 3: Bayern hat Unsummen für den Trainerwechsel bezahlt, wurde GEDEMÜTIGT und braucht unbedingt Erfolg: Spieler werden wie blöd gekauft und Bayern wird Meister
    Jahr 4: siehe 2
    Jahr 5: siehe 3
    Jahr 6: siehe 2
    Jahr 7: siehe 3
    usw.
    usw.

    Mal sehen, ob der Einkauf von Neuer, Rafinha und Boateng die bayrische Seele wieder versöhnen kann.

  6. Ulfert
    Dienstag, 26. Juli 2011 um 09:03

    Hmmm, dann braucht Bayern ja eigentlich nicht mehr mitspielen, wird auf 1 gesetzt, darf sich das ganze Jahr das Ego putzen und nerven.

    Die anderen spielen dann in der Zeit den Vizemeistertitel aus.

    Was mich trotzdem wundert ist die Formulierung „Durchmarsch“. Das klingt nach einer nie gefährdeten Meisterschaft. Dieses Urteil vor dem ersten Spieltag halte ich für gewagt 🙂

  7. anderl
    Dienstag, 26. Juli 2011 um 10:51

    @Ulfert
    Durchmarsch kommt ganz bestimmt! Ganz bestimmt!

  8. Manfred
    Dienstag, 26. Juli 2011 um 13:27

    Ich kenn Durchmarsch noch in einem ganz anderen Zusammenhang, in dem derartige Zeitungen dann sehr willkommen sind und eine entsprechend ihres Qualitätsjournalismusses (heißt das so?) geeignete Verwendung finden.

    Gegen eine Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte-Saison hätte ich aber sowas von nix.

  9. mustard
    Dienstag, 26. Juli 2011 um 14:22

    Der Kader des FC Bayern ist so stark das alles andere als die Meisterschaft fuer sie enttaeuschend sein muss. Nicht umsonst gilt bei den Bayern seit vielen Jahren eine Saison ohne Titel als so verkorkst, das man den Trainer entlaesst.

  10. Ulfert
    Mittwoch, 27. Juli 2011 um 00:16

    @Manfred: Ich auch nicht, aber das lustige ist ja: Es streiten sich ja noch nichtmal zwei, die Saison hat noch nicht angefangen. Das ist Kaffeesatzleserei deluxe in Gold mit Schleifchen.

    @mustard: Der Kader wird als so stark definiert, dass […]. Das geschieht sowohl von den Medien, als auch von den Verantwortlichen bei den Bayern. Die Wahrheit liegt aber aufm Platz (3 Mark ins Phrasenschwein) und da waren die Bayern eben nicht titelwürdig, sondern haben sich zT mit Hängen und Würgen durchgeschleppt. Das einzusehen würde aber wohl bei vielen (ebenfalls Journalisten und Verantwortlichen) so am Ego kratzen dass sie es nicht aushalten würden. Oder so. Keine Ahnung was da los ist. Aber vor einer Saison von einem Durchmarsch zu schreiben hat was von Hofberichterstattung im Namen des Kaisers und nicht von Journalismus.

  11. Keks
    Mittwoch, 27. Juli 2011 um 01:05

    Ulfert, das sind die Mechanismen der Großen Hure Presse. Man schreibt jetzt vom Durchmarsch und der bevorstehenden monströsen Dominanz der Bayern, damit man nach 1 oder 2 Niederlagen dann die größte Bayernkrise der vergangenen Jahrzehnte herbeischreiben kann. Hauptsache Drama und Superlativ.

  12. mustard
    Mittwoch, 27. Juli 2011 um 09:23

    @Ulfert

    Letzte Saison haben die Bayern sehr oft ihr Potential nicht abgerufen, viele schlechte Spiele geliefert und Verletzungspech.

    Trotzsem qualifizierte man sich relativ souveraen fuer die CL(-Quali). Das verdeutlicht doch, wie ueberlegen die Bayern sind: Kannst Du mir einen Verein sagen, der mit diesem Resultat am ende dieser Saison unzufrieden waere – ausser den Bayern?

  13. Manfred
    Mittwoch, 27. Juli 2011 um 13:00

    Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, Arsenal, Chelsea, AC Mailand, Inter Mailand (bitte ergänzen)

    Was du da im 1. Satz schreibst, mustard, liest sich grad so wie die offizielle Presseerklärung des FC Bayern Ausreden zum Saisonverlauf 2010/11, fehlt nur noch das Gezicke mit van Gaal.

    @ Ulfert: das wird aber immer und überall so gehandhabt. Jeder C-Promi wird gefragt, wer Meister wird und dann kommt anderls Statistik^^.

    Was mir ja wirklich gefiele: wenn Braunschweig in die 2. Pokalrunde einzöge 😀

  14. hutzel44
    Mittwoch, 27. Juli 2011 um 19:16

    Dass Bayern gegen Brauschweig rausfliegt, halte ich für nicht gerade unwahrscheinlich. BS ist Tabellenführer, es ist für sie das Spiel des Jahres, sie haben nichts zu verlieren.
    Die Bayern haben Rib und Rob auf der Verletztenliste, die IV ist überhaupt noch nicht eingespielt und im Mittelfeld ist auch noch keine Struktur. Da spricht auch alles gegen die Bayern.
    Der Einzige, der in Form zu sein scheint, ist Gomez. Kaum aufzuhalten, bärenstarker Stürmer.
    Nur sollte er mal seine Schüsse in Rückenlage abstellen, der schießt nicht links oder rechts nebens Tor, sondern häufig drüber.

  15. Ulfert
    Mittwoch, 27. Juli 2011 um 23:16

    @mustard: Großer Quark. Schalke, Werder, Stuttgart haben ihr Potential auch nicht abgerufen und waren unzufrieden. Spricht das jetzt auch für die Überlegenheit dieser Vereine beim Kampf um die EuroLeague-Plätze, und erwarten wir nun einen Durchmarsch dieser Vereine?

    Natürlich haben die Bayern einen guten Kader, aber souverän haben sie sich nicht für die CL qualifiziert, sondern auch in der Schlussphase der Saison erstaunlich oft gepatzt. Und das mit Mainz als direktem Konkurrenten. Das zeigt nur, dass sie der Liga vor allem in einem weit vorraus sind: im Anspruch, aber eben nicht im Realismus. Das was mich aber wirklich stört (an die Bayrische Arroganz hat man sich ja inzwischen fast gewöhnt, auch wenns weiterhin nervt) ist halt die journalistische Begleitung. Da geb ich Keks und Manfred recht, dass das wohl üblich ist, aber gut find ichs deshalb noch lange nicht 😉

  16. mustard
    Donnerstag, 28. Juli 2011 um 09:13

    Ja spreche ich denn Suaheli?

    Ja, auch Schalke und Werder hatten eine schwache Saison. Die landen mit sowas dann halt im unteren Mittelfeld, oder haengen sgar lange im Abstiegskampf.

    die Bayern haben eine schlechte Saison und schaffen die CL-Quali. Merkst du den Unterschied?

    Bei welchem verein ist die deutsche Meisterschaft denn so selbstverstaendlich, das der Trainer entlassen wird, wenn man mal nicht Meister wird? Die Bayern, und sonst niemand anders.

  17. Ulfert
    Donnerstag, 28. Juli 2011 um 18:57

    „Ja spreche ich denn Suaheli?“

    Nein, aber aus einer schwachen Saison abzuleiten dass die nächste besonders gut wird (aka „Durchmarsch“) ist hauptsächlich eines – nämlich Quark 😉

    Langfristig mögen Sie recht haben, dass Bayern wohl überlegen ist. Für die nächste Saison ist diese Aussage aber nicht zu treffen: Vielleicht hat Bayern ja noch eine schlechte Saison, der Kader entpuppt sich als doch nicht sooo gut weil die Leistungsträger sich verletzen oder in ein Formtief fallen, die Konkurrenten sind vielleicht auch dieses Jahr gut/ebenbürtig/besser, oder oder oder. Dann ist Bayern zwar auch wieder mit einem dritten Platz unzufrieden, aber ein Durchmarsch wars dann auch nicht.

  18. mustard
    Freitag, 29. Juli 2011 um 08:45

    Lieber Quarkexperte!

    Ich leite nicht aus einer schwachen Saison ab, das die Bayern diese Saison besonders gut spielen werden.

    Ich leite aus dem *Resultat* einer schwachen Saison (*3. Platz*) ab, das der Kader der Bayern deutlich staerker ist als die Kader der Konkurrenten.

  19. Manfred
    Freitag, 29. Juli 2011 um 10:15

    Senf- gegen Quarkexperte hat was…

    Es kommt ja auch drauf an, was seitens des jeweiligen Vereins auf der einen und der Medien auf der anderen Seite unter einer ’schlechten Saison‘ verstanden wird.
    Beispiel: die Saison des BVB im euröpäischen Wettbewerb hatte noch viel Luft nach oben, die Rückrunde war auch nicht so doll (32 Punkte gegenüber 43 in der Hinrunde), in der 2. Pokalrunde bei einem Drittligisten ausgeschieden – ziemlich schwache Bilanz, die merkwürdigerweise kaum Erwähnung fand.
    Wie kann man nur damit zufrieden sein, unter nem Triple geht diese Saison gar nix.

  20. mustard
    Freitag, 29. Juli 2011 um 12:39

    Was der Verein oder die Medien unter einer schlechten Saison verstehen interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Ich bilde mir lieber ein eigenes Urteil.

    Und ob eine Saison gut oder schlecht war sollte man am Potential der Mannschaft und des Vereins beurteilen.

  21. anderl
    Freitag, 29. Juli 2011 um 17:54

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht! Ich habe oben ein Naturgesetz beschrieben, dass so unumstößlich wie das Gesetz des „freien Marktes“ ist.
    Der FC Bayern wird Meister! Und zwar spätestens alle zwei Jahre. Das ist eben so sicher, wie Privatisierung gut fürs Volk sind.

    Wer daran zweifelt, ist ein Kommunist und Stalinist!

  22. Manfred
    Freitag, 29. Juli 2011 um 18:04

    Ich bin Marxist, bevorzugt Groucho. Weder glaube ich an Bayern als Meister, noch an Dortmund. Ich hoffe auf Schalke, wünsche den Titel ein bißchen auch Leverkusen (damit Osram so leuchtet wie das Bayer-Kreuz) und rechne mittelschwer mit Wolfsburg.
    Und wenn die CL so endet wie die Frauen-WM, speziell, was das Zuschauen einer gewissen Mannschaft angeht – nix dagegen.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

114 queries. 6,736 seconds.