indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Neue Dynamik für den Kader

Kai Butterweck | Donnerstag, 30. September 2010 1 Kommentar

Für das Testspiel gegen Schweden im November erwägt der Bundestrainer die Nominierung aufstrebender Jungstars aus Mainz und Dortmund

Jan Christian Müller (FR) begrüßt Joachim Löws Hang zur Jugend: „Es ist noch keine zwei Jahre her, als Joachim Löw sich vom Höhenflug der TSG Hoffenheim anstecken ließ: Der Bundestrainer nominierte Marvin Compper und Tobias Weis fürs Test-Länderspiel gegen England in den DFB-Kader. Es gab seinerzeit auch Kritiker, die fanden, das gehe alles viel zu schnell. Sie sollten Recht behalten: Die jeweils einmaligen Nationalspieler Compper und Weis sind inzwischen von einer Nominierung ins A-Team so weit weg wie Schalke 04 von der Tabellenführung in der Bundesliga. Nun hat Löw erneut angekündigt, formstarke junge Männer zu sich zu holen. Lewis Holtby, André Schürrle aus Mainz, Mario Götze, Kevin Großkreutz und Mats Hummels aus Dortmund erwähnte Löw ausdrücklich; Kerle, die zwischen 18 und 21 Jahre alt sind und für Schlagzeilen beim Sensations-Tabellenführer und seinem Verfolger sorgen. Natürlich könnte man nun daherkommen und Compper und Weis als warnende Beispiele nennen. Aber zum Job eines der Nachwuchsförderung gegenüber aufgeschlossenen Bundestrainers gehört es nun einmal auch, mutig nach dem Prinzip `Versuch und Irrtum` zu verfahren. Das Tempo, mit dem sich der moderne Fußball zu einem Hochgeschwindigkeitsspiel entwickelt hat, verlangt es, dass der Verdrängungswettbewerb in den Spielerkadern mit zunehmender Dynamik stattfindet. Michael Ballack lässt grüßen.“

Kommentare

1 Kommentar zu “Neue Dynamik für den Kader”

  1. lateral
    Samstag, 2. Oktober 2010 um 07:19

    Das ist doch gut, wenn der Bundestrainer diese starken Jungspunde berufen will. Außer Holtby und Götze haben die doch auch vergangene Saison schon ganz starke und ziemlich konstante Leistungen erbracht!

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

120 queries. 0,607 seconds.